HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Problem mit Smart Upgrade bei V11.0.1 auf FP > 3
aclchecker:
Hey schroeder, das ist ja mal eine gute Nachricht. Aber wie habt ihr das Installationspaket erstellt, mit SUsetrunaswizard und welchen Parametern?
--- Zitat ---Auch wenn wir das Update am Client manuell über Tools->Notes Smart Upgrade gestartet haben, weil uns nicht wirklich ist, wann der Client von selber automatisch nach einem verfügbaren Update schaut.
--- Ende Zitat ---
Normalerweise erscheint die Updatemeldung nach dem ersten Start am Tag. Die kann man dann entweder akzeptieren und starten lassen oder abbrechen. Ist im Configdokument eine Deadline definiert, dann meldet sich das Update nach derem Ablauf jede Stunde.
schroederk:
Wir haben tatsächlich das ganz normale Installationspaket genommen, das wir vom HCL-Flexnet heruntergeladen haben. Unbearbeitet.
Hab mal einen Screenshot angehangen.
Wir haben am Tag des Erstellens einen Testclient mehrmals neugestartet. Am Folgetag auch, ohne dass eine Meldung erschien.
Im Config-Dokument haben wir keine Einstellungen für SmartUpgrade festgelegt. Daher auch keine Fristen.
Was hier (zwangsläufig) nicht automatisch geschieht, ist der Wechsel der Schablone. Das machen wir weiterhin manuell.
aclchecker:
Und der Testclient hat keine Adminrechte, ist also ganz normaler User im Netzwerk?
Hm....der Grund für die Verwendung von SUsetrunaswizard war ja immer dass bei der Installation des Pakets dann Adminrechte mittels surunas zum Einsatz kamen. Ich kann mich erinnern dass das früher auch so war, sprich ein normaler User im Netz konnte ohne surunas das Paket nicht installieren.
Ergänzung:
Habe gerade einen einfachen Client 11.0.1 mit einem "normalen" Netzwerkuser hochgezogen und Dein o.g. Verfahren mit direktem Verwenden des FP ausprobiert.
Es passierte genau das was ich mir schon dachte: Die Meldung zum Upgrade auf 11.0.1FP4 kommt, aber nach dem Beenden von Notes kommt sofort die UAC Meldung und das Programm will einen Admin-Account benannt haben.
Ergänzung2:
Soeben kam eine Mail vom HCL Support:
Das von Ihnen gemeldete Problem wurde bereits an unsere Entwicklungsabteilung unter der Problemberichtsnummer SPR # STAACKJ4VW gemeldet und wird derzeit auf eine Lösung hin untersucht.
Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es derzeit keinen Workaround für dieses Problem gibt.
Das folgende technische Dokument enthält Informationen zu diesem Problem:
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0102006
Im KB wird zwar von V12 berichtet, aber das Problem ist wohl das gleiche. Tja....da heißt es wohl abwarten.
Habe nun rein aus Interesse noch das Erstellen eines Packages mit SUsetrunaswizard.exe von einem 8.5.3er und einem 12er Client ausprobiert, das Ergebnis ist leider immer das gleiche.
schroederk:
Du hast recht, die getesteten User hatten alle Admin-Rechte auf Ihrem Notebook.
aclchecker:
Antwort vom HCL Support:
Ups, Doppelpost....
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