Autor Thema: Bedienbarkeit der Volltextsuche innerhalb einer Ansicht  (Gelesen 770 mal)

pantelis.botsas

• Gast
Gerade für V12 festgestellt und schon eine enorme Anzahl an verzweifelten Benutzeranfragen dazu erhalten.

Beim Suchen innerhalb einer Ansicht (in einer volltextindizierten Datenbank) erscheint seit der letzten Version ein Kontextmenü:

Seit neuestem jedoch, verschwindet diese Liste nicht mehr, auch wenn mehrfach in das Suchfeld geklickt wird. Versucht man diese Kontexliste mit ESC zu schließen, wird die gesamte Suchleiste ausgeblendet.

Möchte man nur diese Kontextliste ausblenden, muss man außerhalb der Suchleiste klicken.

Und weil das noch nicht verwirrend genug für die Benutzer ist, gibt es eine ganz neue Herausforderung.

Gibt man eine neue Suche ein, dann sieht man auch, nach was man suchen möchte.

Schließt man diese Eingabe mit ENTER ab, verschwindet die eben eingegebene Suche und wird ersetzt mit dem ersten Eintrag aus der Kontextliste.

Um die eigentliche Suche durchzuführen, muss man jetzt die gesamte Suchbedingung erneut eingeben.

Toll gemacht!
« Letzte Änderung: 14.02.23 - 14:47:38 von pantelis.botsas »

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
Antw:Bedienbarkeit der Volltextsuche innerhalb einer Ansicht
« Antwort #1 am: 14.02.23 - 15:08:53 »
bin auch deine Meinung, benutzerunfreundlich hoch 10!
Gruß
Christian

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 15.02.23 - 09:43:18 »
Mach mal Windows oder Google suche, yahoo suche.
Dafür gibt es wohl einen SPR, der aber erst in einem späteren Release gefixt wird. (Stand 12.0.1)

Ansonsten habe ich auch irgendwie manchmal ein unruhiges hin und her springen, oder das im Admin client das aufspringt an stellen, wo es nicht hingehört oder stört, obwohl ich keine search history haben will (in den Einstellungen hinterlegt).

pantelis.botsas

• Gast
« Antwort #3 am: 22.02.23 - 16:40:28 »
Wir haben zum oben genannten Problem heute eine Antwort von HCL erhalten:

https://help.hcltechsw.com/domino/12.0.2/admin/othr_tipsforsearchinganapplication_t.html

Ich gebe es echt auf!

pantelis.botsas

• Gast
« Antwort #4 am: 28.02.23 - 09:27:30 »
Nach gefühlt 30 Nachrichten an HCL, sich das Thema doch mal genauer anzuschauen, kommt dann gestern eine Nachricht:

Zitat
In order to troubleshoot further on this, we would like to have a screen-sharing session with you.

Echt jetzt? Ich soll noch mehr Zeit damit verbringen, einem Support-Mitarbeiter ein Problem per Screensharing zu zeigen, für das es ein SPR gibt?
Reicht es nicht aus, dass ich meine Arbeitszeit und Freizeit damit verbringen muss, für HCL deren Bugs zu dokumentieren, klare Anleitungen zu schreiben, wie der Fehler nachgestellt werden soll, ...

Wer bezahlt mir das denn? HCL? Sicher nicht!
Und mein Arbeitgeber ist irgendwann mal auch soweit, den Stecker für diese Frickelware zu ziehen, da ich fast nur noch Fehler für HCL dokumentiere.
« Letzte Änderung: 28.02.23 - 10:37:07 von pantelis.botsas »

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 28.02.23 - 10:25:49 »
Ich kann Deinen Frust zwar sehr gut nachvollziehen.
Aber bei einem bin ich mir ganz sicher... Sobald Du dieser Frickelware den Stecker gezogen hast, bekommst Du eine andere Frickelware und dokumentierst dort munter weiter.
Ob die dann überhaupt noch einen ansprechbaren Support haben, ist eine andere Frage.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

pantelis.botsas

• Gast
« Antwort #6 am: 28.02.23 - 13:50:58 »
Da magst Du sicher recht haben, schroederk.

Nur, wenn das der Anspruch von HCL ist, dass sie sich an der Methodik vom Mitbewerber anpassen, dann braucht sich niemand zu wundern, dass man dann doch lieber zur Original-Unreifen-Banane wechselt.

Besonders mit dem Hintergrund, dass für Domino kaum noch junge Leute begeistert werden können und beim Mitbewerber sich deutlich mehr "Fachkräfte" tummeln. Die Qualität der Auswahl spielt für einen Arbeitgeber kurzfristig keine Rolle.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz