Autor Thema: Per LS neues Memo öffnen und Dateianhänge erstellen  (Gelesen 1951 mal)

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

zur Arbeitsautomatisation möchte ich einen Vorgang etwas vereinfachen. Aus einer DB wird ein neues Memo in der Maildatenbank des Users als uidoc erstellt. Nun sollen direkt beim Öffnen zwei PDF-Dateien angehängt werden. Die Dateien existieren dann schon und sind vom PC des Users aus verfügbar. Im Skript werden auch die Dateinamen und die Speicherorte ausgelesen. Im uidoc-Segment habe ich es mit der Import-Funktion versucht, komme aber nicht wirklich weiter (Fehlermeldung "import/export ist nicht konfiguriert").
Gibt es eine Möglichkeit, ohne den Umweg über ein doc im Backend (über NotesRichTextItem würde es dann gehen), also komplett im Frontend?

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Antw:Per LS neues Memo öffnen und Dateianhänge erstellen
« Antwort #1 am: 23.12.22 - 12:30:10 »
na ja, uidoc.Import macht ja auch etwas anderes und entspricht "Datei - Importieren". Du kannst zwar eine PDF im Dialogmenü wählen, bekommst dann aber
1. keinen Anhang und
2. die "Rohdaten" der PDF
Die Fehlermeldung sagt Dir, dass Du einen nicht unterstützen Dateityp importieren möchtest. Dazu in der Hilfe bei NotesUIDocument die Methode Import ansehen!?
Christian Kröll

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 23.12.22 - 13:44:04 »
Man kann im Backend recht einfach Anhänge erstellen, im Frontend geht es nur über Formelsprache:
https://web.archive.org/web/20170708031143/http://www-10.lotus.com/ldd/bpmpblog.nsf/dx/attaching-LS
Anstelle der Agenten können auch Maskenereignisse verwendet werden ...

Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 30.12.22 - 08:41:44 »
Zitat
Die Fehlermeldung sagt Dir, dass Du einen nicht unterstützen Dateityp importieren möchtest. Dazu in der Hilfe bei NotesUIDocument die Methode Import ansehen!?
Habe ich natürlich. Aber ich habe auch gelesen, dass man im Administrator die Importtypen konfigurieren kann, aber nirgendwo, wie und wo genau. Aber anscheinend ist die Methode ja eh nicht das richtige.

Zitat
Man kann im Backend recht einfach Anhänge erstellen, im Frontend geht es nur über Formelsprache:
https://web.archive.org/web/20170708031143/http://www-10.lotus.com/ldd/bpmpblog.nsf/dx/attaching-LS
Anstelle der Agenten können auch Maskenereignisse verwendet werden ...
Über die Formelsprache habe ich es auch schon in der Vergangenheit realisieren können, aber dann braucht man doch eine separate Aktion, und das ist ja genau das, was ich nicht will, sondern alles in einem Durchgang. Aber wenn es nicht geht, geht's natürlich nicht.

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 02.01.23 - 13:00:23 »
Aber das wird doch so im Artikel beschrieben - als ein Durchgang ;)

Das mit den Agentenaufrufen war mir damals auch zu umständlich, gelöst habe ich es über eine Teilmaske. Gesteuert wird das über Notesfelder. Der Aufruf erfolgt dann über ein uiDoc.refresh und im Queryrecalc der Teilmaske steht diese Formel:
Code
@If( in_attachList = ""; @Return(""); @Command([EditGotoField];in_attachField ) );
@For( a:=1; a<= @Elements(in_attachList ); a:=a+1;
	@Command([EditInsertFileAttachment]; in_attachList[a] )
);
FIELD in_attachList := "";
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 03.01.23 - 12:30:08 »
Ich glaube, meine Zielsetzung ist etwas anders, aber ich habe es jetzt komplett mit @Commands hinbekommen. Der Link hat mir auf jeden Fall dabei geholfen. Danke dafür  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz