Autor Thema: Widget aktivieren nicht möglich  (Gelesen 596 mal)

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Widget aktivieren nicht möglich
« am: 16.02.23 - 14:12:13 »
Hallo zusammen,

wir versuchen unser erstes Widget im Haus verfügbar zu machen. Das mit Hilfe einer Richtlinie, die für unser ganzes Haus grundsätzlich bereits aktiv ist, zu verteilen. Das Widget kommt von einem Dritthersteller und wurde gemäß der Anleitung eingebunden.

Problem:
Das Widget kann nicht genutzt werden. Es erscheint nirgendwo und kann auch nicht aktiviert werden.

Bei den Benutzern sieht es so aus (siehe Bild)
Die Richtlinie ist wie folgt eingerichtet (siehe Bild). Die Richtlinie funktioniert grundsätzlich, das heißt andere Einstellungen die über die Richtlinie an die Benutzer verteilt werden, kommen an.
« Letzte Änderung: 16.02.23 - 14:14:07 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Widget aktivieren nicht möglich
« Antwort #1 am: 16.02.23 - 14:40:31 »
Sieht korrekt aus. Aber es sieht so aus, als wären keine Kategorien in der Toolbox drin.

Habt ihr

- die toolbox.nsf existiert auf dem Server domino/ und hat das Widget eingebunden?
- das eigentliche Widget liegt in einer Eclipse Update Site Datenbank?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:Widget aktivieren nicht möglich
« Antwort #2 am: 16.02.23 - 14:55:01 »
Ja, die toolbox.nsf und die Eclipse Update Site DB existieren.

Darin sieht es wie folgt aus (siehe Bilder).
In dem Dokument in der toolbox ist eine XML-Datei (extension.xml) angehängt.

Unsere Dominoversion 12.0.1 FP1
Die Clients meist noch auf 10.0.1 FP6
Gruß Marcel

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Widget aktivieren nicht möglich
« Antwort #3 am: 16.02.23 - 15:09:27 »
Der Prozess ist folgender: Wenn der Client die Policy zieht, dann zieht er sich eine lokale Replik der "toolbox.nsf". Diese zeigt er dann in den Vorgaben an. Ist denn lokal auf den Clients eine toolbox.nsf vorhanden und ist dort das Dokument zur Konfiguration des Widgets drin? Wenn Du die Toolbox als User vom Server öffnest: Siehst Du dann dort das Dokument?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:Widget aktivieren nicht möglich
« Antwort #4 am: 16.02.23 - 15:44:49 »
Interessant...

Ein Benutzer kann die toolbox.nsf auf dem Server öffnen und sieht auch das Dokument darin.
Er hat allerdings keine lokale Replik. In der persönlichen Replikation taucht die Widgets nicht auf, ein manuelles Starten der Replizierung ändert nichts.
Gruß Marcel

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Widget aktivieren nicht möglich
« Antwort #5 am: 16.02.23 - 18:02:34 »
Das ist seltsam: Die Policy sollte eigentlich die Erstellung einer lokalen Replik anstossen. Hat der Benutzer unter Umständen -von früheren Versuchen- schon eine lokale "toolbox.nsf", die keine Replik der aktuellen ist? Was passiert, wenn Du manuell eine lokale Rewplik erstellst?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:Widget aktivieren nicht möglich
« Antwort #6 am: 17.02.23 - 08:12:56 »
Die toolbox.nsf liegt nicht lokal beim Benutzer. Er kann aber manuell eine Replik erstellen. Das Dokument kommt dabei mit.

Trotzdem ist die Widgetanzeige in den Benutzervorgaben nicht korrekt, auch nicht nach einem Clientneustart.
Es fehlt weiterhin der Eintrag beim "Katalogserver".

Wenn ich den manuell eintrage (domino/...), erscheint das Widget in der Liste. Es funktioniert zwar noch nicht, wir wären aber einen Schritt weiter.
Der Katalogservereintrag müsste eigentlich durch die Richtlinie gesetzt werden (siehe Bild oben). Es erschließt sich mir nicht warum das nicht passiert.
Gruß Marcel

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:Widget aktivieren nicht möglich
« Antwort #7 am: 17.02.23 - 09:06:59 »
Ich habe das Problem gefunden. Richtlinien die eigentlich nichts mit Widgets zu tun haben, aber die Widgeteinstellungen überschreiben!

Ursache: Wenn man eine neue Desktoprichtlinie erstellt werden default Widgeteinstellungen gesetzt (siehe Screenshot), diese muss man explizit ändern damit sie nicht greifen. Das ist äußerst ungünstig, da man ja (gefühlt) hunderte Werte über die Desktoprichtlinie einstellen kann und alle anderen per Default auf "Don't set value" stehen. Da überprüft man den Widgetreiter nicht extra...

Mit den angepassten Richtlinien läuft es nun.

Vielen Dank Tode!
« Letzte Änderung: 20.02.23 - 08:26:52 von PromITheus »
Gruß Marcel

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz