Autor Thema: Notes Client 9 neue Mail automatisch als Entwürfe speichern  (Gelesen 639 mal)

Offline SMU_Uwe

• Frischling
  • *
Guten Abend, wir verwenden den Notes 9 Client und würden gerne wenn eine neue Email erstellt wird, das derClient dies im Hintergrund automatisch speichert.

In den Vorgaben gibt es dies nicht, wie sieht es mit der Notes.ini aus ?

Gruß Uwe

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline SMU_Uwe

• Frischling
  • *
OK das Erklärt vermutlich, das ich es nicht finde, danke für die Info

Offline michael-r

Es gab mal eine Autosave Funktion in einem 7er oder 8er Client, das war aber total unperformant.
Das war bei einem Client default mässig gesetzt wurde dann aber später wieder rausgenommen.

Wenn ich mich nicht täusche ist das die Funktion in den Basic Notes Client Configuration > AutoSave every 15  minutes.
Aber das zählt dann, wenn ich mich recht erinnere, für alle Notes Dokumente. Ich habe das nach den Performance Problemen nie wieder probiert, sondern eher strg+s genutzt ;).

Offline CarstenH

Autosave sichert ausschließlich zum Bearbeiten geöffnete Dokumente temporär (in einer separaten DB - daher tauchen sie nicht als Entwurf auf weil sie noch gar nicht gespeichert sind).

Im Gegensatz zum Entwurf (oder manuellem Sichern mit STRG-S) werden die Autosave-Kopien nur im Fall eines Crashs beim Start des Clients reaktiviert, ähnlich wie das Word oder Excel machen, und der Anwender muss sich aktiv für oder gegen ein Wiederherstellen jedes einzelnen gesicherten Dokuments entscheiden.

Da ein Entwickler das Feature in den Maskeneigenschaften jeder Maske einzeln und bewusst aktiviert haben muss gilt es nicht automatisch in allen Datenbanken/Dokumenten: Maskeneigenschaften > Optionen > Automatisches Speichern zulassen

Ich habe das seit Jahren in allen produktiven Umgebungen für alle Nutzer von 9.x bis 12.x per Policy aktiv - Performanceprobleme damit kenne ich nicht.

Aktivieren/Deaktivieren über Richtlinien oder Benutzervorgaben > Notes-Client-Basiskonfiguration: Autom. speichern alle x Minuten

HTH
Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz