HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Probleme bei dem Umbenennen von Benutzern in 12.0.1
michael-r:
Hi,
hat jemand auch schon Probleme bei dem Umbenennen von Benutzer mit 12.0.1 festgestellt?
Was nicht funktioniert, ist die Umbenennung der Kalendereinträge.
MFG Michael
Riccardo Virzi:
Sind vom AdminP schon alle Aufträge erfolgreich abgearbeitet worden?
Habe aktuell keine Umgebung, um das nachzustellen: wenn ich mich recht erinnere, werden die Leser- und Autorenfelder in der Maildatenbank als "delayed" Job in der admin4.nsf eingestellt. Je nach Konfiguration werden "delayed" Jobs nur einmal am Tag oder sogar nur einmal in der Woche ausgeführt.
Ein "tell adminp process all" könnte helfen, falls es noch offene AdminP Jobs gibt.
michael-r:
Ja bei einem Benutzer sind die Request schon aus der admin4.nsf raus.
Bei dem anderem nicht, aber die entsprechenden Einträge sind als erfolgreich makiert in der admin4.nsf:
-Rename Person in Calendar Entries and Profiles in Mail File
-Rename Person in Free Time Database
CarstenH:
Ablauf siehe Schemabild, Kalender ist ganz unten (aber relativ zügig). Wichtig: alles ab "Person im Domino-Verzeichnis umbenennen" findet erst statt, nachdem die Umbenennung beim Nutzer in der ID angekommen ist, das "Akzeptieren" gibt es inzwischen nicht mehr, der Client macht das mittlerweile automatisch (zu viele Nutzer haben früher vor Schreck dass sie einen neuen Namen bekommen auf "OMG - Nein!" geklickt....)
Das angefragte Umbenennen in Kalendern sollte dann relativ zügig passieren wenn die Freetime DB schon abgearbeitet wurde (wie du geschrieben hast). Wie lange genau hängt davon ab, wieviele Kalendereinträge eure Firma so hat wo dieser Nutzer drin steht ;)
Der bereits erwähnte Befehl "te adminp proc all" 2-3x im Abstand von ein paar Minuten auf dem Home-Server hilft immer beim Beschleunigen. Wenn es mehrere Server gibt und insbesondere wenn der Adminserver der Domäne nicht der Home Server und nicht im Cluster mit diesem ist können noch Replikation und ein "te adminp proc all" auf dem Adminserver der Domäne dazwischen helfen.
Person in Kalendereinträgen und Profilen der Maildatei umbenennen
Auslöser: Erfolgreiche Ausführung der Anforderung "Person in Datenbank für freie Zeit umbenennen".
Durchführung auf: Home-Server der Person.
Durchführung: Sofort
Ergebnis: Der Name der Person wird im Kalenderprofil ihrer Maildatei und in Termindokumenten geändert. Wenn der allgemeine Name der Person geändert wurde und sich der allgemeine Name im Titel der Maildatei befindet, ändert sich der Titel der Maildatei, um dem neuen Namen zu entsprechen. Wenn die Person "Leiter" künftiger Besprechungen ist, wird der Name in den entsprechenden Termindokumenten geändert.
HTH
Carsten
michael-r:
Also nicht das ich nun ungeduldig bin oder so, aber wenn dafür Tickets aufgehen, ist schon etwas komisch.
Die Benutzer wurden beide am 9.12 umbenannt.
DD, ACL, ID Vault und bei dem Benutzer selbst ist alles durch, aus meiner Sicht hat alles funktioniert, bis auf die Kalendereinträge.
Der Benutzer hat sich gemeldet weil er nicht den Status der eingeladenen Personen sieht und auch keine Online Meetings zu bestehenden Einträgen hinzufügen kann. Mir ist dann aufgefallen, dass die Busytime entsprechend auch nicht stimmt.
Ich hatte nun noch ein paar Tage gewartet, um zu ob es noch am Prozess hängt, aber wie gesagt, die rename request in der admin4 bezüglich Busytime und Kalender stehen als erfolgreich drin. Für einen Benutzer sind keine Anforderungen mehr offen und entsprechend aus der Admin4 entfernt, die Kalendereinträge sind auch nicht umbenannt, daher sieht es für mich nach einem Bug/Problem aus.
Ticket bei HCL ist offen.
MFG Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln