Autor Thema: Daten innerhalb des Designers  (Gelesen 1295 mal)

Offline lima

• Frischling
  • *
Daten innerhalb des Designers
« am: 18.12.22 - 09:11:00 »
Hallo allerseits,

die Frage mag vielleicht ziemlich doof sein ;).

Da ich mit Notes-Entwicklung noch nicht sehr viel zu tun hatte, mich aber langsam einarbeite fehlt mir in dem Zusammenhang etwas das Verständnis.
Ich habe diverse Notwendigkeiten Daten von externen Datenquellen (SQL, CSV) in eine Notes-Datenbank zu verbringen. Das funktioniert mit dem HEI
auch absolut perfekt. Nun habe ich mir diverse Funktionen innerhalb der DB gebaut mit denen ich die Daten "verarbeite".

Nun die Frage: Kann ich eigentlich die Daten als solches in einer Notes DB auch im Designer sehen und zu ändern? Bislang nehme ich zur "Vorschau"
und zum evtl. editieren der Dateninhalte immer den Notes Client.

Beste Grüße,

Lima.

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
Antw:Daten innerhalb des Designers
« Antwort #1 am: 19.12.22 - 07:53:59 »
Deine Fragen würde ich wie folgt beantworten:
Sehen: bedingt
Ändern: nein

Aber am besten solltest Du Deinen Anwendungsfall etwas genauer erläutern, denn mir ist nicht klar, warum und vor allem was Du im Designer ändern möchtest und was das Problem ist, hierzu in den Notes Client zu wechseln.

-Werner

Offline lima

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.12.22 - 08:46:46 »
Danke Werner für Deine Antwort. Es ist generell kein Problem in den Client zu wechseln - mich hat eben nur mal interessiert ob die Möglichkeit besteht. :)
Kannst Du vielleicht einen kurzen Ansatz zum Thema "Sehen: bedingt" machen? DANKE!
Generell ging es mir darum in einer DB "mal eben schnell" ein paar nicht benötigte Datensätze zu löschen.

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 19.12.22 - 09:45:06 »
Hallo Lima,

bzgl. "Sehen: bedingt": wenn man im Designer Ansichten anlegt oder ändert, sieht man sich dort direkt das Ergebnis seiner Arbeit.

Viele Grüße
-Werner

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz