HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung
Gute und schlechte Erfahrungen mit dem 64 Bit Client 12.0.2
Werner Götz:
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem 64 Bit Client (und natürlich auch Designer) 12.0.2?
Ich bin einerseits begeistert von der Performance (Client und Designer), habe aber auch schon 2 Bugs gemeldet:
1.) Wenn ich eine Scriptbibliothek mit dem 64 Bit Client speichere hat das Auswirkungen auf die stack size, die bei Aufrufen von Funktionen "verbraten" wird - und zwar auch, wenn dieser Code von einem Server mit älterer Version aufgerufen wird
Als Beispiel konnte sich eine rekursive Funktionen nur noch 120 statt 180 mal aufrufen.
Aufgefallen war mir das bei produktiven Agenten, die plötzlich mit out of stack space ausstiegen, die seit Jahren vor sich hingelaufen waren.
Nach einem Kompilieren mit einem (älteren) 32 Bit Client funktionierte alles wieder wie gehabt.
2.) Bei unter Lotusscript aufgerufenen Picklists mit eingeschränkter Kategorie werden bei den Unterkategorien nur jeweils ein Eintrag angezeigt.
UPDATE: Dieser Fehler tritt generell unter 12.0.2 auf, sowohl bei 32 als auch 64 Bit, Client UND Server müssen auf 12.0.2 sein.
-Werner
smile.mon:
- Nach der Installation (Englische Version) benötigt die Anwendung beim Start Admin Rechte sonst kommt die Fehlermeldung 'notes still running but not responding'
Abhilfe: Dem Anwender komplette Admin Rechte auf das Notes Verzeichnis geben.
- im Notes Client zeigt das linke Calendar panel keine Kalenderdaten. Fehlermeldung in etwa: Replica does not exists.
Wir bleiben daher erstmal beim 32bit Client.
JayDee:
Die 64 Bit Version des Clients zeigt keine Java-Applets in Notes-Anwendungen mehr an.
Wir haben mindestens zwei klassische Anwendungen im Einsatz die diese Mimik für grafische Übersichten nutzen.
Tode:
Performance generell gut, aber für mich ist der "Array of Long" und "List of Long"- Bug ein Showstopper... ich verwende in meinen Script- Libraries oft Long- Variablen (Integer ist of zu klein) und für Counter eben auch häufig List of Long... und wenn da dann vollkommener Quatsch rauskommt, kannst Du das vergessen...
Ralf_B:
Ich kann nicht alle Datenbanken Weltweit durchsuchen wo Long wie verwendet wird.
Daher ist der Bug ein absoluter Showstopper.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln