Autor Thema: Besprechungsfeld "Erforderlich" ungewollt vorbelegt  (Gelesen 1149 mal)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Wir haben mehrere Mail-Datenbanken, die mit dem Kalender starten. Alle basieren auf der aktuellsten deutschen Standardschablone v11.0.1, keine Anpassungen. Alle sind als Mail-In Datenbanken mit hierarchischem Namen angelegt, alle sind selbst jeweils der Eigentümer.
Also genau so wie man es bei typischen Gruppenpostfächern macht, nur dass hier ausschließlich der Kalender gefragt ist.

Ein begrenzter Personenkreis trägt in diese "Kalender-Datenbanken" Termine und Besprechungen ein.
Manche dieser Datenbanken belegen seit einiger Zeit das Besprechungsfeld "Erforderlich" beim Erstellen neuer Besprechungen automatisch mit dem Einladenden selbst vor, was irritierend und vor allem falsch ist. Andere dieser Datenbanken tun dies nicht und lassen das Feld wie üblich leer.

Ein Schema ist nicht erkennbar. Eine neu erstellte Test-DB mit allen oben genannten Merkmalen zeigt das Problem erstmal nicht.
Nach Stichproben schätze ich, dass etwa die Hälfte aller dieser Postfächer das problematische Verhalten zeigt.

Notes- und Domino sind weitgehend auf v 11.0.1 FP6 (Notes teilweise frühere Fixpacks).
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Antw:Besprechungsfeld "Erforderlich" ungewollt vorbelegt
« Antwort #1 am: 03.11.22 - 11:13:15 »
Das Problem basiert auf dem Profile-Dokument "calendarprofile".
Es blieb unklar, welches konkrete Item genau dahintersteckt, aber durch Löschen dieses Dokuments ließ sich das Problem zuverlässig in allen betroffenen Postfächern beheben.
MfG,
Thomas

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #2 am: 03.11.22 - 12:33:05 »
Ist oder war bei den betroffenen Clients evtl. der Shared Calendar-Eintrag in der notes.ini gesetzt?
$CSEnableSharedCal=1

Die und neue Settings im Calendar Profile sorgen für einen Start im "Kalender-Modus". HCL nennt das dann "Team-Kalender".
Gruß,

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 03.11.22 - 13:02:23 »
Zitat
Ist oder war bei den betroffenen Clients evtl. der Shared Calendar-Eintrag in der notes.ini gesetzt?

Teils-teils. Bei meinem Client zB war er gesetzt, obwohl ich diese Einstellung und die dazugehörige Registerkarte in den Mailvorgaben bisher nicht kannte.

Gefunden dazu hab ich dies:
https://help.hcltechsw.com/notes/11.0.0/nl/de/cal_team_cal.html

Alleine diese Einstellung reicht leider nicht, um die DB automatisch immer im Kalender-Frame starten zu lassen, dies regel ich bisher über die Startvorgaben in den DB-Eigenschaften und klemme dann die DB von der Schablone ab.
Wäre schön wenn man dies anders lösen kann, dies ist aber in der Technote s.o. nicht beschrieben.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 04.11.22 - 12:33:00 »
Problem ist wieder aufgetreten nach einer Weile, und wieder nur in den Datenbanken die das Problem auch vorher schon hatten.
Hab ein Ticket bei HCL aufgemacht.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 15.11.22 - 10:24:30 »
Aktueller Stand:

Nachdem alle betroffenen Datenbanken mittels $CSEnableSharedCal=1 "offiziell" zu Teamkalendern definiert wurden, und anschließend ihre Calender profile Dokumente gelöscht wurden, ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Mal sehen ob es so bleibt  ;)
MfG,
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz