Es gibt von Lialis ein "Restore Folder Tool" was wir nutzen.
Es werden in Dokumenten die Dokumente UUIDs gespeichert, und damit können dann die Ordner wiederhergestellt werden und die entsprechenden Dokumente, sofern diese noch existieren, werden in den Ordner verschoben.
Damit lassen sich dann die Ordner mit den Dokumenten wiederherstellen, der Agent, fügt die Dokumente dann in den Ordner ein. Sind ein paar Klicks, je nachdem wie viele Dokumente in den Ordner waren, dauert das noch etwas. Kleine Ordner in ein paar Sekunden, größere kann schon mal ein paar Minuten dauern
. Der Benutzer muss nur die Mail und Kalender einmal schliessen und dann öffnen, damit er/sie die wiederhergestellten Ordner dann auch sieht. Nur private Ordner sind nach dem restore dann gemeinsame Ordner, aber mir wäre nicht bekannt das jemand bei uns überhaupt mit privaten Ordnern arbeitet.
Theoretisch kann man es auch den Benutzer selbst tun lassen, aber ich glaub das Handling zu erklären, ist komplizierte als die paar Klicks mal eben selbst zu machen
.
Setzen wir schon seit Version 8 oder 9, und hat sehr viel Aufwand und nerven gespart
.
Die Kosten sind gering, 1500 - 2500 Benutzer waren glaub ich 500 € plus Wartung.
Hier ist glaub ich ein Blog Eintrag mit Screenshots:
https://notesapplicationmigration.com/lotus-notes-email/MFG Michael