Autor Thema: Verlorengegangene Ordner wieder herstellen?  (Gelesen 2197 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Verlorengegangene Ordner wieder herstellen?
« am: 28.10.22 - 14:12:35 »
Hallo,

ein User hat seiner Aussage nach eine Mail in zwei Ordner verschieben/kopieren wollen.
Nun sind einige seiner Ordner und damit auch die darin enthaltenen Mails verschwunden.
Die Dokumente lassen sich noch unter "Alle Dokumente" finden, aber ohne die Angabe eines Ordners.
Er hat keinen neuen Ordner angelegt oder einen bestehenden Ordner umbenannt (wegen Thema zuviele Ordner oder Sonderzeichen im Ordnernamen)
Da das Problem leider während meines Urlaubs aufgetreten ist und die Kollegen ihn vertröstet haben, wurde zwischenzeitlich auch munter mit der lokalen Replik synchronisiert.

In welchem Feld wird die Information gespeichert, in welchem Ordner die Mail abgelegt wurde?
Beim User finde ich über STRG+ALT+L das Feld "tmpsendandfilefolder", auch wenn unter "Alle Dokumente" nichts angezeigt wird.
Bei mir selber finde ich kein einziges Feld, das die Information über den Ordner enthält. Auch bei denen, wo ein Ordnername korrekt angezeigt wird.

Gab es hier nicht sogar mal einen Agenten, der die Mails aus "Alle Dokumente" wieder in die Ordner verschiebt (und die fehlenden Ordner dabei wieder anlegt)?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline CarstenH

Antw:Verlorengegangene Ordner wieder herstellen?
« Antwort #1 am: 28.10.22 - 14:37:21 »
Das klingt für mich als wären die FolderReferences in der DB nicht aktiviert worden.
In dem Fall keine Chance ohne vorhandene Datensicherung (oder alte Replik).

Die gesammelten Infos dazu hat Matthias (TMC) vor langer Zeit hier mühevoll zusammengestellt (und damit auch alle deine Fragen schon vorab beantwortet):

https://atnotes.de/index.php/topic,13503.msg78679.html#msg78679

HTH
Carsten

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 28.10.22 - 15:22:40 »
Das klingt für mich als wären die FolderReferences in der DB nicht aktiviert worden.
In dem Fall keine Chance ohne vorhandene Datensicherung (oder alte Replik).

Die gesammelten Infos dazu hat Matthias (TMC) vor langer Zeit hier mühevoll zusammengestellt (und damit auch alle deine Fragen schon vorab beantwortet):

https://atnotes.de/index.php/topic,13503.msg78679.html#msg78679

18 Jahre und 6 Versionen später und noch immer keine Möglichkeit die Folder-References ohne Lotusscript einzuschalten bzw. dass die Ordner-Referenz bereits automatisch sauber in einem Property-Feld abgelegt wird?
Das Leben könnte so einfach sein.  :'(

Offline CarstenH

« Antwort #3 am: 28.10.22 - 19:16:51 »
Der Beitrag bezieht sich in einigen Passagen auf R5, da war das Flag noch neu.

Die Folder-References sind aber spätestens seit 8.x von Haus aus aktiviert (ich vermute mal seit der Trennung Eclipse/Basic Client, da hier die Ordner Spalte erstmalig im Mailtemplate auftaucht).
Auf allen von mir betreuten Installationen ab 8.x ist das Flag definitiv aktiv und ich kann mich nicht erinnern, dass ich ständig irgendwo mit Scripten nachhelfen musste. Bei manchen Teammailboxen muss ich ab und zu nachhelfen, die basieren aber aber auf dem bei OpenNTF veröffentlichten Template das wiederum auf R7 basiert.

Wenn das Flag bei euch (anscheinend) nicht aktiv ist sollte man sich das zugrunde liegende Template anschauen.
Unter Umständen hat es ja jemand irgendwann angepasst und dabei das Flag deaktiviert/zerschossen.

HTH
Carsten

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 31.10.22 - 07:58:30 »
@Carsten: Diese Aussage verwundert mich... es ist mir persönlich nicht bekannt, dass zu irgendeinem Zeitpunkt die "FolderReferences" per Default in irgendeinem Template aktiviert worden wäre... ich habe vor knapp 2 Jahren bei einem neuen Arbeitgeber angefangen und dort eine nagelneue Maildatenbank mit Standard- Template bekommen und gerade mit db.FolderReferencesEnabled geprüft: Ist deaktiviert... und auch in den Dokumenten sind die $Folder*- Felder nicht vorhanden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 31.10.22 - 09:55:55 »
Ich hab bisher auch bei keiner unserer Datenbanken ein aktiviertes "FolderRefrences" gefunden.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Die FolderReferences automatisch zu aktivieren ist ja nicht so problematisch.
Nachträglich die FolderReferences zu setzen kann aber ja einige Zeit brauchen.

Bei dem User kann ich die verschwundenen Ordner in der versteckten Ansicht "$FolderInfo" sehen.
Wieso werden sie dann nicht auch regulär angezeigt?
Kann ich diese wiederherstellen oder muss der User (oder ich per Agent) die Ordner wieder erstellen?
Scheinbar gibt es in seinen Dokumenten ein Feld, in dem der Ordnername steht ("tmpsendandfilefolder"), damit könnte ich die Mails vielleicht auch automatisch in die Ordner verschieben.

Ich kann die Datenbank natürlich auch einer Datensicherung (als Kopie) zurückholen, aber dann kopiert der User auch die Mails, die ja unter "Alle Dokumente" noch vorhanden sind.

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #6 am: 31.10.22 - 12:54:23 »
In Mailboxen (basierend auf dem Standard-Template) ist die FolderReference aktiv ohne dass irgendwas gemacht werden muss. Man sieht das beispielsweise in der "All Documents"-Ansicht, wo die referenzierten Ordner angezeigt werden. Für alle anderen Datenbanken muss das über LotusScript® separat aktiviert werden.

DB mit aktiven FolderReferences erkennt man daran, dass im Information-Reiter der DBs halb versteckt die Information "Folder reference attributes are enabled" angezeigt wird. Bei Mailboxen funktioniert das aber ohne separates LotusScript und dieser halb versteckte Informationstext wird auch nicht gezeigt (Anhang).

Keine Ahnung wie das umgesetzt wurde. Zumindest mal nicht über diese LotusScript-Funktion.
Gruß,

Offline schroederk

« Antwort #7 am: 02.11.22 - 07:46:29 »
In Mailboxen (basierend auf dem Standard-Template) ist die FolderReference aktiv ohne dass irgendwas gemacht werden muss. Man sieht das beispielsweise in der "All Documents"-Ansicht, wo die referenzierten Ordner angezeigt werden. Für alle anderen Datenbanken muss das über LotusScript® separat aktiviert werden.

Dann scheint die FolderReference aber aktiviert zu sein, ohne dass db.FolderReferencesEnabled auf True steht.
In allen 4 geprüften Mailboxen werden unter "Alle Dokumente" die Ordnernamen angezeigt, aber FolderReferencesEnabled steht auf False.

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #8 am: 02.11.22 - 08:05:17 »
Dann scheint die FolderReference aber aktiviert zu sein, ohne dass db.FolderReferencesEnabled auf True steht.
In allen 4 geprüften Mailboxen werden unter "Alle Dokumente" die Ordnernamen angezeigt, aber FolderReferencesEnabled steht auf False.
Genau. Aber ich kann Dir leider nicht erklären wie das umgesetzt wurde. ForderReferences ist gerade für Mailboxen eine sehr sinnvolle Funktion, da wollte HCL (vielleicht schon IBM zuvor) nicht auf irgendwelche Admins warten, um das zu aktivieren.
Gruß,

Offline schroederk

« Antwort #9 am: 03.11.22 - 08:37:21 »
Demnach bleiben mir die Möglichkeiten:

a) die Maildatenbank aus einem Backup wiederherstellen und der Anwender erstellt neue Ordner (Ordner können ja nicht kopiert werden) und kopiert die Mails Ordner für Ordner wieder hinein.
Das würde aber auch die vorhandenen Dokumente verdoppeln und die Ansicht $FolderInfo würde weiterhin die nicht sichtbaren Ordner enthalten

b) einen Agenten bauen, der durch die View $FolderInfo läuft, prüft, ob der Ordner existiert und wenn nicht, diesen anlegt und die Folder UNID entsprechend setzt.
Damit sollten theoretisch auch die Mails wieder in dem erstellten Ordner auftauchen, oder?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #10 am: 03.11.22 - 09:51:30 »
Eine weitere Option: Die N4YToolbox aus dem Forum hier nehmen, und mit der Funktion "Sync Database" den Ordner aus dem Backup wieder herstellen... dann muss der User nix rumkopieren und die Dokumente werden auch nicht dupliziert...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline michael-r

« Antwort #11 am: 04.11.22 - 20:08:17 »
Es gibt von Lialis ein "Restore Folder Tool" was wir nutzen.

Es werden in Dokumenten die Dokumente UUIDs gespeichert, und damit können dann die Ordner wiederhergestellt werden und die entsprechenden Dokumente, sofern diese noch existieren, werden in den Ordner verschoben.

Damit lassen sich dann die Ordner mit den Dokumenten wiederherstellen, der Agent, fügt die Dokumente dann in den Ordner ein. Sind ein paar Klicks, je nachdem wie viele Dokumente in den Ordner waren, dauert das noch etwas. Kleine Ordner in ein paar Sekunden, größere kann schon mal ein paar Minuten dauern ;). Der Benutzer muss nur die Mail und Kalender einmal schliessen und dann öffnen, damit er/sie die wiederhergestellten Ordner dann auch sieht. Nur private Ordner sind nach dem restore dann gemeinsame Ordner, aber mir wäre nicht bekannt das jemand bei uns überhaupt mit privaten Ordnern arbeitet.

Theoretisch kann man es auch den Benutzer selbst tun lassen, aber ich glaub das Handling zu erklären, ist komplizierte als die paar Klicks mal eben selbst zu machen ;).

Setzen wir schon seit Version 8 oder 9, und hat sehr viel Aufwand und nerven gespart ;).

Die Kosten sind gering, 1500 - 2500 Benutzer waren glaub ich 500 € plus Wartung.

Hier ist glaub ich ein Blog Eintrag mit Screenshots:
https://notesapplicationmigration.com/lotus-notes-email/

MFG Michael
« Letzte Änderung: 04.11.22 - 20:12:06 von michael-r »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz