HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme

Verlorengegangene Ordner wieder herstellen?

<< < (2/3) > >>

schroederk:
Ich hab bisher auch bei keiner unserer Datenbanken ein aktiviertes "FolderRefrences" gefunden.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Die FolderReferences automatisch zu aktivieren ist ja nicht so problematisch.
Nachträglich die FolderReferences zu setzen kann aber ja einige Zeit brauchen.

Bei dem User kann ich die verschwundenen Ordner in der versteckten Ansicht "$FolderInfo" sehen.
Wieso werden sie dann nicht auch regulär angezeigt?
Kann ich diese wiederherstellen oder muss der User (oder ich per Agent) die Ordner wieder erstellen?
Scheinbar gibt es in seinen Dokumenten ein Feld, in dem der Ordnername steht ("tmpsendandfilefolder"), damit könnte ich die Mails vielleicht auch automatisch in die Ordner verschieben.

Ich kann die Datenbank natürlich auch einer Datensicherung (als Kopie) zurückholen, aber dann kopiert der User auch die Mails, die ja unter "Alle Dokumente" noch vorhanden sind.

Flachmann:
In Mailboxen (basierend auf dem Standard-Template) ist die FolderReference aktiv ohne dass irgendwas gemacht werden muss. Man sieht das beispielsweise in der "All Documents"-Ansicht, wo die referenzierten Ordner angezeigt werden. Für alle anderen Datenbanken muss das über LotusScript® separat aktiviert werden.

DB mit aktiven FolderReferences erkennt man daran, dass im Information-Reiter der DBs halb versteckt die Information "Folder reference attributes are enabled" angezeigt wird. Bei Mailboxen funktioniert das aber ohne separates LotusScript und dieser halb versteckte Informationstext wird auch nicht gezeigt (Anhang).

Keine Ahnung wie das umgesetzt wurde. Zumindest mal nicht über diese LotusScript-Funktion.

schroederk:

--- Zitat von: Flachmann am 31.10.22 - 12:54:23 ---In Mailboxen (basierend auf dem Standard-Template) ist die FolderReference aktiv ohne dass irgendwas gemacht werden muss. Man sieht das beispielsweise in der "All Documents"-Ansicht, wo die referenzierten Ordner angezeigt werden. Für alle anderen Datenbanken muss das über LotusScript® separat aktiviert werden.

--- Ende Zitat ---

Dann scheint die FolderReference aber aktiviert zu sein, ohne dass db.FolderReferencesEnabled auf True steht.
In allen 4 geprüften Mailboxen werden unter "Alle Dokumente" die Ordnernamen angezeigt, aber FolderReferencesEnabled steht auf False.

Flachmann:

--- Zitat von: schroederk am 02.11.22 - 07:46:29 ---Dann scheint die FolderReference aber aktiviert zu sein, ohne dass db.FolderReferencesEnabled auf True steht.
In allen 4 geprüften Mailboxen werden unter "Alle Dokumente" die Ordnernamen angezeigt, aber FolderReferencesEnabled steht auf False.

--- Ende Zitat ---
Genau. Aber ich kann Dir leider nicht erklären wie das umgesetzt wurde. ForderReferences ist gerade für Mailboxen eine sehr sinnvolle Funktion, da wollte HCL (vielleicht schon IBM zuvor) nicht auf irgendwelche Admins warten, um das zu aktivieren.

schroederk:
Demnach bleiben mir die Möglichkeiten:

a) die Maildatenbank aus einem Backup wiederherstellen und der Anwender erstellt neue Ordner (Ordner können ja nicht kopiert werden) und kopiert die Mails Ordner für Ordner wieder hinein.
Das würde aber auch die vorhandenen Dokumente verdoppeln und die Ansicht $FolderInfo würde weiterhin die nicht sichtbaren Ordner enthalten

b) einen Agenten bauen, der durch die View $FolderInfo läuft, prüft, ob der Ordner existiert und wenn nicht, diesen anlegt und die Folder UNID entsprechend setzt.
Damit sollten theoretisch auch die Mails wieder in dem erstellten Ordner auftauchen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln