Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
IsElement-Funktion in LotusScript
(1/1)
aoibhneach:
Hallo Forum,
Ich möchte mittels eines Agenten (mal eben fix ;) ) auflisten, welche Masken in den vielen Dokumenten verwendet wurden. Meine Idee ist, die Funktion "IsElement" zu verwenden.
Obwohl im Debug-Modus zu erkennen, ein bestimmter Form-Name in der Liste enthalten ist, erkennt das die "IsElement" - Funktion in meinem Code nicht. Der jeweils neue Name (aktuelleForm) wird ungeachtet dessen, dass er in der Liste schon als Element vorhanden ist, neu zur Liste hinzugefügt.
Also mache ich mit Sicherheit etwas falsch. Nur: Was? Habe ich die Hilfe falsch interpretiert?
Vielen Dank und Grüße,
Nils
--- Code: ---Dim coll As NotesDocumentCollection
Dim doc as NotesDocument
Dim forms List As String
Dim aktuelleForm As String
Dim i As Integer
Set coll = db.Alldocuments
set doc = coll.Getfirstdocument()
i = 0
Do
aktuelleForm = Trim(doc.Form(0))
If Not IsElement(forms(aktuelleForm)) Then
forms(i) = aktuelleForm
i = i + 1
End If
Set doc = coll.Getnextdocument(doc)
Loop Until doc Is nothing
--- Ende Code ---
it898ur:
Hallo,
Listeneinträge haben einen Bezeichner und einen Wert. Bei der Prüfung mit IsElement wird gegen den Listenbezeichner geprüft, nicht gegen den Wert.
Durch die Angabe
forms(i) = aktuelleForm
wird als Bezeichner eine Zahl gesetzt anstatt dem Maskennamen und die nächste Prüfung fällt natürlich auf die Nase.
Ich mache solche Prüfungen immer in der Form, dass ich bei der Zuweisung so agiere:
forms(Ucase(aktuelleForm)) = aktuelle Form
und bei der Prüfung dann so:
If Not IsElement(forms(Ucase(aktuelleForm))) Then
Damit werden auch Doppelungen durch unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung mit berücksichtigt.
Viele Grüße
André
aoibhneach:
Hallo André,
Na; dann mache ich es so ;) In vielen Fällen ist die Notes-Hilfe ja hilfreich und Auf-Den-Punkt. Zu diesem Fall war sie es für mich nicht.
Prima. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Viele Grüße,
Nils
p.s. Hab die Hilfe soeben nochmals gelesen. Was ich vorhin einfach überlesen hatte, ist die Bemerkung gleich am Anfang: "Tests a string to determine whether it is a list tag for a given list."
Manchmal ist's nicht einfach ::)
eknori (retired):
„Mal eben“ kann man das mit einer einfachen Ansicht machen. Selection Formula @All. Erste Spalte kategorisiert nach FORM. Bäng, fertig
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln