Autor Thema: DKIM-Szenario für Mails mit unterschiedlicher FROM- & Mail-From-Domain  (Gelesen 621 mal)

Offline SD

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Szenario, bei dem ich mich frage, ob das eigentlich überhaupt abbildbar ist.

Wir haben DKIM aktiviert und es funktioniert auch für unsere Domänen. Nun haben wir aber ein Szenario, bei dem unsere Domäne aus technischen Gründen für den SMTP-Absender verwendet wird (die Zustellfehler sollen zu uns), aber im Mail-From steht eine Mailadresse mit einer fremden Domäne. Ich habe für die fremde Domäne einen DKIM-Key erzeugt und dieser funktioniert auch (ist auch in deren DNS hinterlegt). Wir können Mails mit korrektem DKIM mit dieser fremden Domäne verschicken.

Im beschriebenen Szenario nutzt der Domino-Server aber automatisch den DKIM-Key der Domäne des SMTP-Absenders. Wichtig wäre aber, dass der DKIM-Key der fremden Domäne vorhanden ist, um deren DMARC-Regeln zu entsprechen. Es gibt eine Option zwei DKIM-Keys in den selben Mails zu verwenden, aber diese müssen beide von der (SMTP-Absender-)Domäne sein. Ich kann da leider nicht zwei Selectoren zweier verschiedener Domains angeben.

Kann ich meinem Domino-Server irgendwie sagen "bitte benutze den DKIM-Key der Domäne, die im Mail-From (Principal) verwendet wurde?". Gerne auch beide Keys, das wäre sogar noch besser.

Gruß
Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz