Autor Thema: gmail-Pull vom Notes-Client  (Gelesen 1620 mal)

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
gmail-Pull vom Notes-Client
« am: 29.04.22 - 18:48:39 »
Hallo,

einige Kollegen - ich aber auch - nutzen Notes v12 zum Abruf von Mails vom Google-Konto (imap.gmail.com). Jetzt kam die Meldung, dass Google keine Drittanbieter-Apps mehr zulassen will.

Zitat
Zum Schutz Ihres Kontos unterstützt Google keine Drittanbieter-Apps oder -Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzernamen und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden. Stattdessen muss die Anmeldung mit Über Google anmelden oder über andere sicherere Technologien wie OAuth 2.0 erfolgen.

Wie muss der Client bzw. Google-Account eingestellt werden, damit das weiterhin klappt?
Gruß,

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Antw:gmail-Pull vom Notes-Client
« Antwort #1 am: 02.05.22 - 15:25:17 »
Hi,

ich glaube nicht, dass Notes das nativ kann.
Man könnte vielleicht einen Vorschlag bei https://domino-ideas.hcltechsw.com/ideas/ einkippen und warten.

Ansonsten könnte man ein Tool nutzen, dass ein IMAP-Client mit OAuth2 und gleichzeitig IMAP-Server mit Username/Password ist.
Kurzes googlen ("oauth2 imap proxy") hat das hier ausgespuckt:
https://github.com/simonrob/email-oauth2-proxy
Scheint genau den Use-Case abzudecken.
Zitat
"You currently use Gmail via IMAP/SMTP with your raw account credentials (i.e., your real password). You've received a notification that Google is disabling this access at the end of May 2022, but you don't want to use an App Password (or cannot enable this option)."

Viele Grüße,
Patrick

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 02.05.22 - 18:25:53 »
Ich persönlich finde die ganzen Google Tips dazu sehr verwirrend und nicht eindeutig. Bin dann am Ende bei 'App-Passwörter erstellen und verwenden' hängen geblieben und hoffe, das es das ist. Als Passwort wird dann das dort generierte verwendet und nicht das des Google Accounts. Kann aber auch sein, dass ich da auf dem Holzweg bin. Hab keinen Notes Client im Einsatz, aber z.B. Apple Mail.

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 04.05.22 - 21:10:00 »
Ich persönlich finde die ganzen Google Tips dazu sehr verwirrend und nicht eindeutig.
Dem kann ich mich ungeteilt anschließen.

Danke für die Tipps, ich dachte mir schon, dass das nicht geht. Wohl oder übel werde ich wohl den oAuth-Client mal probieren.  :-X
Gruß,

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 19.05.22 - 18:09:33 »
Google ist da echt penetrant schwierig zu verstehen. Wo bekommt man denn die notwendigen Informationen für meinen Client her, also Client Id und Client Secret?  :-:
Gruß,

Offline Erik Schwalb

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 31.05.22 - 14:06:43 »

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 16.08.22 - 21:57:11 »
Vielleicht hilft das hier?
https://www.notesmail.com/home.nsf/tip20121227?openpage
Hallo Erik,

ich habe das gerade erst gesehen und ausprobiert. Der Link ist wirklich Gold wert und die Anleitung funktioniert super! Ein richtig positiver Moment nach meinem Urlaub und dem M*** auf Arbeit.   ;)

Vielen Dank!
Gruß,

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz