HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Kalendereinträge mit Mailbenachrichtigung
CarstenH:
--- Zitat von: michael-r am 13.07.22 - 09:40:42 ---Ok, das Stand aber hier in einem Beitrag ;).
--- Ende Zitat ---
Das heißt ja nichts ;D
--- Zitat von: michael-r am 13.07.22 - 09:40:42 ---Aber wieso macht er bei vergangen Terminen/Erinnerungen, erst später eine Benachrichtigung oder wenn man, die Alarme über das Symbol bestätigt? Bei zukunftigen Terminen/Erinnerung wenn der Client offen ist, ist die Benachrichtung per Mail sofort da.
--- Ende Zitat ---
Der Alarm Daemon holt sich seine Aufgaben aus dem versteckten Ordner ($Alarms), erledigte Alarme werden aus dem Ordner entfernt.
Wenn der Daemon beim Start Einträge findet arbeitet er sie ab, selbst wenn sie da schon Stunden oder Tage überfällig sind.
Wenn man im Alarmdialog dann den falschen Button drückt bleiben sie im Ordner und nerven später (zu Recht) erneut bis man den richtigen Knopf gedrückt hat.
Anderes Beispiel: arbeitet man auf lokalen Repliken (Stichwort managed replica z.B.) und benutzt einen Client zum ersten Mal seit langer Zeit weil man sonst an einem anderen PC sitzt kann es passieren, dass der Alarm Daemon schneller reagiert als der lokale Replikator die Updates vom Server ziehen konnte und den Viewindex aktualisiert hat - denn selbst wenn die Alarme durch die Replikation aus dem Ordner raus sind (weil der Nutzer an einem anderen Client die Meldungen schon längst bestätigt hatte) existieren die dazu gehörenden Kalender-Dokumente ja noch und der Viewindex im Cache des Clients greift nicht ins Leere.
Wenn alles richtig läuft dürften im Alarmfolder eigentlich nur offene Benachrichtigungen vorliegen. In der Praxis habe ich aber in fast jeder aktiv genutzten Mail-DB bei Stichproben Benachrichtigungs-Leichen gefunden (die den Daemon aber kaum zu stören scheinen).
HTH
Carsten
michael-r:
Ok danke für die Ausführung.
Ich war schon verwundert, da es bei mir vorkam, dass ich bei einem Test, die alten Termine unmittelbar nachdem ich die über die Benachrichtungssymbol auf erledigt gesetzt hatte ankam, aber bei einem Kollegen erst Stunden später kam, vermutlich auch als er diese auf erledigt gesetzt hat.
MFG Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln