HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
CAL's Lizenzfrage
Erik Schwalb:
Es kommt darauf an, unter welchem Lizenzmodell man sein Domino System betreibt.
Wenn man ein "altes" Domino System hat, das noch nach "alten" IBM Lizenzbestimmungen betrieben wird, dann gilt dafür noch die "alte" IBM Definition eines "Authorized User". Diese besagt, dass ein "Authorized User" eine real existierende Person ist. => Nach dieser Defintion benötigt man für test accounts, functional accounts, etc. keine zusätzlichen CALs, wenn die Person, die diese test accounts nutzt, bereits eine CAL "für sich selber" besitzt.
Problem: Domino kann nicht feststellen, ob sich hinter einem account eine reale Person verbirgt oder nicht.
Daher wurde u.a. in der aktuellen Domino CCB Lizenz die Definition des "Authorized User" geändert. Bei diesem Lizenzmodell benötigen alle accounts, mit denen ein authentifizierter Zugriff möglich ist, eine CAL.
--- Zitat von: Flachmann am 08.06.22 - 08:29:51 ---Danke an @ronka und @Erik Schwalb. Auch wenn mich das Thema nicht unbedingt direkt betrifft waren das verständliche Erklärungen.
Das heißt, dass man CALs auch für Test-IDs benötigt, also irgendwelche Fake-User auf einem Test-Server. Denn diese User sind man ja letztlich immer selbst. Ich hatte mir da immer wieder ein paar temp. angelegt (Alfons Admin, Walter Workflow, Elvira Einreicher, Gerd Genehmiger, o.ä. ;)) um meine Anwendungen zu testen. Das muss ich dann jetzt mal prüfen und aufräumen; will ja nicht für Fake-User Ärger bekommen.
--- Ende Zitat ---
Flachmann:
--- Zitat von: Erik Schwalb am 04.08.22 - 13:51:32 ---Problem: Domino kann nicht feststellen, ob sich hinter einem account eine reale Person verbirgt oder nicht.
Daher wurde u.a. in der aktuellen Domino CCB Lizenz die Definition des "Authorized User" geändert. Bei diesem Lizenzmodell benötigen alle accounts, mit denen ein authentifizierter Zugriff möglich ist, eine CAL.
--- Ende Zitat ---
Das technische Problem zur automatischen User-Ermittlung könnte man mit einem passenden "Test-User"-Flag im DD einfach lösen. Dadurch könnte so ein User sich zwar anmelden, wäre aber als Schulungs-, Test-User, usw. erkennbar. - Das verhindert natürlich keinen Missbrauch, aber das tut kein Lizenzmodell. :(
Ich denke, dass insbesondere kleinere (Entwicklungs- und Schulungs-)Firmen viele solche unechten User haben. Wenn aber die entwickelte Lösung produktiv geht, bzw. Schulungsteilnehmer im Betrieb arbeiten, dann haben sie ja sowieso eine valide Lizenz.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln