HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme

CAL's Lizenzfrage

(1/3) > >>

HSeber:
Frage:
Wenn ich im NAB die Funktion "Add Person" verwende, zählt dann dieser neue Eintrag als eine Benutzerlizenz?
Ich vermute nicht da keine ID erstellt wird und sich diese Person dann auch nicht im Notes Client anmelden kann.
In der Doku und bei HCL finde ich hierzu nur schwammige Aussagen.

Hintergrund:
Mit diesem Personen Eintrag möchte ich nur eine eMail Addresse schalten die direkt weitergeleitet wird. Via Feld "Forwarding address"
Das Feld "Mail system" ist hierbei auf "Other Internet Mail" gesetzt.

Kann wer bestätigen das dieser "Add Person" Eintrag keine Lizenz benötigt?

ronka:
So weit ich das verstanden habe, ist ein CAL notwendig, wenn eine Person sich auf den Server authentifiziert um dort Daten zu lesen.
In dein fall ist das nicht so, da die eingehenden mail, nach wo anders weitergeleitet wird (achtung Relay), und diesen Person sich nicht direkt am Server anmeldet.

Du kannst das auch mit einen Mail-in Dokument machen, sprich ohne Personen dokument, dann dort das feld MailAddress mit den weiterleitung füllen (achtung wird NICHT in der Maske gezeigt).

HSeber:
Ja, bisher hatte ich das immer mit Mail-in Datenbank gelöst.
Ist halt im Vergleich zum Add Person Eintrag aufwändiger und dauert länger.

Danke für deine Bestätigung das in diesem Fall keine User Lizenz berechnet wird

Flachmann:
Ich hatte mich nie mit Lizenzen beschäftigt, das machen andere hier.  ;)  :love:

Ich dachte immer, dass Lizenzen nur für "natürliche Personen" benötigt werden, also Test-IDs quasi kostenlos sind. Man hat ja zum Testen häufig irgendwelche weiteren IDs.
Aber wenn die auch CALs kosten muss ich Montag gleich mal nach löschbaren Test-IDs fahnden.

Erik Schwalb:
Die Existenz eines Personendokuments alleine bedingt noch keine CAL. Wenn durch das Personendokument jedoch ein Account definiert ist, mit dem ein authentifizierter Zugriff möglich ist, dann ist dafür i.d.R. auch eine CAL erforderlich. Ob ein solcher authentifizierter Zugriff dann nur per Notes Client, per Web Browser oder auf anderem Weg möglich ist, spielt dabei keine Rolle, d.h. die Frage, ob eine Notes ID existiert oder nicht, ist in diesem Zusammenhang irrelevant.
Die Antwort auf die Frage "Sind nur natürliche Personen lizenzpflichtig oder auch andere Accounts?" hängt davon ab, wie das System lizenziert ist. Hier gibt es Unterschiede zwischen alten Domino Lizenzen aus IBM Zeiten (z.B. Domino Enterprise Client Access 10.0.1) und aktuellen HCL Lizenzen (z.B. HCL Domino Complete Collaboration 12.0.1 aka "CCB").
Die relevanten Lizenzinformationsdokumente findet man hier: https://www.hcltechsw.com/resources/license-agreements

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln