HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung

@DbLookup findet erst nach mehrmaligem "Designrferesh" Werte

<< < (2/2)

Obrac:

--- Zitat ---Ich habe das gelesen. Aber BEIM Speichern bekommst Du eben die Fehlermeldung. Du musst danach NOCHMAL speichern, sonst bleibt die Fehlermeldung bestehen.

Das hat mit der Reihenfolge zu tun: ZUERST werden die Formeln berechnet, und DANN wird gespeichert.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt schon, aber in dem Fall ist das nicht ganz so schlimm, da es ein verstecktes Feld ist und im Anschluss an das Speichern noch ein Skript ausgeführt wird, das unter anderem ein Computewithform und eine weitere Speicherung ausführt. Bevor ich den NoCache-Parameter eingefügt hatte, führte aber nicht mal das zur korrekten Neuberechnung des Feldes. Das klappt aber jetzt. Ein @IsError sollte aber trotzdem noch rein, da hast du recht.

Tode:
Aber genau Da ist ja unter Umständen auch Deine Krux: "ComputeWithForm" geht von links nach rechts und von oben nach unten durch die Felder. Hast Du in einem Feld in Deiner Maske ganz oben eine Formel, die auf einen Error läuft, dann wird der Rest der Maske unterhalb des Feldes mit dem Fehler nicht mehr berechnet. Und wenn Du die Parameter entsprechend gesetzt hast, siehst Du in Deinem Script- Code noch nichtmal einen Fehler...

Obrac:
Ich weiß, allerdings ist das auch ein Phänomen in der Maske, das ich nicht ganz nachvollziehen kann: Der Feldinhalt hatte die Fehlermeldung ("Eintrag im Index nicht...), normalerweise bin ich es aber gewöhnt, dass Docs mit dem Fehler eine Messagebox mit er Fehlermeldung ausgeben und das Doc dann auch gar nicht speicherbar ist.

Kann es übrigens sein, dass, wenn zwei separate Tabellen nebeneinander stehen, Notes erst die erste Tabelle komplett berechnet und dann erst die zweite? Das würde in dem Fall auch erklären, warum einmal öfter speichern notwendig ist

Tode:
Ja, das kann durchaus sein.... Und von wegen "Eintrag im Index...": Hast Du irgendwo ein @Text() um Dein Lookup- Ergebnis drin? Weil das wandelt den Error in den Text des Errors um... und damit wird das Dokument mit dem Fehler im Feld gespeichert und der Fehler ist nicht "Speicherverhindernd"

Obrac:
@Tode: Ja, in der Tat ist ein @Text in dem Feld. Wieder was gelernt  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln