Autor Thema: SMTP Inbound Restriction für ausgewählte Domains  (Gelesen 786 mal)

Offline TimOPro

• Frischling
  • *
Guten Tag,

für das folgend aufgezeigte Problem wäre ich für Tipps/Best Practices sehr dankbar.

Wir haben einen Mail-Server (Domino 12.0.1), der für die Domains x, y und z Emails empfangen soll. Um die Anzahl an Spammails zu reduzieren, nutzen wir einen Spamfilter-Provider für x und y, der vertrauenswürdige Emails an unseren Mail-Server weiterleitet. Emails für die Domain z werden direkt empfangen, da der Spamfilter-Provider sehr teuer ist.

Problem:
Emails an die Domains x und y werden auch direkt vom Mail-Server angenommen, sodass der Spamfilter umgangen werden kann. Die Lösung, SMTP Inbound Restrictions (Allow connections only from the following SMTP Internet host names/IP addresses) zu verwenden und nur Emails von Hosts des Spamfilter-Providers zu akzeptieren, ist für uns nicht möglich, da dadurch Emails für die Domain z nicht mehr angenommen werden. Das Hinzufügen von z zum Spamfilter-Provider ist ebenfalls keine Option, da hier z als Beispiel einer Vielzahl an Domains steht (zu teuer).

Mein Verständnis:
Das Problem tritt deswegen auf, da die Einstellung der SMTP Inbound Restrictions nur für einen kompletten Server und nicht für eine einzelne Domain (SMTP Inbound Site) getroffen werden kann.

Hatte bereits jemand dieses Problem oder kann mir anderweitig weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:SMTP Inbound Restriction für ausgewählte Domains
« Antwort #1 am: 28.04.22 - 12:49:46 »
Du könntest mal experimentieren mit der folgenden Einstellung im Serverdokument unter Router... - Restrictions - SMTP Inbound control:

Allow messages to be sent only to the following external internet domains: Z
Exclude these connecting hosts from anti-relay checks: Server des Spam- providers

Damit würden grundsätzlich Mails an Domäne X und Y abgelehnt, AUSSER wenn Sie vom Spam- Provider kommen...

Grundsätzlich würde ich einen Domino NIE selbst solche Mails annehmen lassen, sondern immer einen -wie auch immer gearteten- Spam- Filter vorschalten. Das kann auch eine kostenlose Linux- Lösung auf einer Maschine in der DMZ sein. Typischerweise haben solche Lösungen viel granularere Steuermöglichkeiten als der Domino, und bei einem Denial Of Service (mehrere Tausend Mails pro Minute) geht nicht der Domino Server in die Knie sondern nur das vorgelagerte Relay

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TimOPro

• Frischling
  • *
Antw:SMTP Inbound Restriction für ausgewählte Domains
« Antwort #2 am: 16.05.22 - 18:05:04 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist das Ergebnis ernüchternd: Da die Domains X und Y als intern definiert sind, greift die Einstellung nicht.
Demnach müssen wir wohl alle Domains beim Spamfilter-Provider anmelden bzw. uns eine eigene Lösung basteln.

PS: Folgender IDEAS-Eintrag greift das gleiche/ein ähnliches Problem auf.
https://domino-ideas.hcltechsw.com/ideas/DOMINO-I-737

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz