Autor Thema: Notes-Links in PDFs  (Gelesen 975 mal)

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Notes-Links in PDFs
« am: 12.05.22 - 12:28:50 »
Hallo zusammen,

ich weiß es ist eigentlich kein Notes-Thema im eigentlichen Sinne, aber wir haben eine neue Funktion eingeführt, die Worddokumente mit enthaltenen Noteslinks in PDFs konvertiert, das funktioniert auch super. Aber der Adobe Reader lässt es nicht zu diese Links zu öffnen (im Word geht es einwandfrei).

Nach längerem herumspielen, bin ich darauf gekommen, dass es an den Sicherheitseinstellungen vom Adobe Reader hängt.
Dieser starte automatisch im geschützten Modus, da kann man zwar Hyperlinks für Webseiten erlauben, aber die Notes-Links werden blockiert (obwohl er fragt, ob er es erlauben soll).

Unser Admin, der für den Adobe zuständig ist möchte aber den geschützten Modus nicht deaktivieren (Sicherheit, Viren usw...).

Jetzt meine Frage, fällt euch irgendeine Möglichkeit ein, das zu umgehen, ohne den geschützten Modus zu deaktivieren?

Ich hatte überlegt, es vielleicht über den Webservice des Dominos zu handeln und dann keine Notes-Links zu verwenden, sondern "normale" Web-Links. Vermutlich (ziemlich sicher, ohne es getestet zu haben) würden dann die Dokumente im Browser aufgehen, was nicht ganz optimal wäre.

Aber vielleicht hat ja einer von euch schon einmal mit diesem Problem zu tun und hat eine super Lösung dafür.

Danke im Voraus
Grüße

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Antw:Notes-Links in PDFs
« Antwort #1 am: 12.05.22 - 12:53:10 »
Web-Link ist schon der richtige Ansatz, dieser muss nur die Logik besitzen einen Notes-Link zu erstellen und aufzurufen.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #2 am: 12.05.22 - 13:00:00 »
Du meinst quasi einen Dummy-Link, der im Browser geöffnet wird und da on-the-fly den richtigen Notes-Link erstellt und den wiederum im Client öffnet.

Korrekt?

Offline jBubbleBoy

« Antwort #3 am: 12.05.22 - 13:04:24 »
Genau so :)
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 12.05.22 - 15:38:29 »
Ist ziemlich einfach: Du musst nur einen Agenten schreiben, der auf die URL- Parameter horcht, z.B. eben so:

http://deinserver.de/dummydatenbank.nsf/LinkAgent?Open&link=notes%3A%2F%2Fdatenbank.nsf%2F0%2Funid

Und dann aus documentContext den Parameter link= ausliest, per URL- Decode wieder decodiert und ganz am Ende ein:

Print "[" + decodierterNotesLink + "]"

Dieser Print leitet dann automatisch auf Deinen NotesLink um
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz