Autor Thema: Domino 11: Notes Client 9,10,12 mit 11er Schablone nutzen  (Gelesen 927 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

geht das eigentlich problemlos, wenn ich die 11er Standard Schablone (ohne Änderungen) auf einem Domino 11 an 9er, 10er und 12er Notes Clients zuweise?
Oder ist da mit Probleme zu rechnen?

Danke.

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Domino 11: Notes Client 9,10,12 mit 11er Schablone nutzen
« Antwort #1 am: 02.05.22 - 17:25:20 »
Mit 9er Clients hast Du Glück: Die können mit 11er Schablonen umgehen. mit 8.5.3er Clients hättest Du Pech, weil im Template Funktionen verwendet werden, die der 8.5.3er nicht mehr kennt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ice-Tee

« Antwort #2 am: 04.05.22 - 12:24:54 »
Mit 9er Clients hast Du Glück: Die können mit 11er Schablonen umgehen. mit 8.5.3er Clients hättest Du Pech, weil im Template Funktionen verwendet werden, die der 8.5.3er nicht mehr kennt.
Ich danke dir für die Info. Habe es aber noch mal mit Test-Clients geprüft.
Der 9er und 10er Client haben dann so merkwürdige "Schönheitsfehler" in der Menüleiste wenn ich die Mail öffne.
Also lasse ich es lieber und nutze diese erst ab Client 11 und größer.

Frage: Ich kann massenhaft die Schablonen z.B. zu ändern:
load convert mail/*.nsf StdR9Mail_FP9_MC/de mail11mc.ntf
Alle die in dieser Schema fallen, bekommen dann die neue Schablone.

Ich möchte aber gerne nur die DBs konvertieren, die mind. einen 11er Clients nutzen. Wie kann ich das automatisiert umstellen?
Gibt es da Parameter für load convert ..., wie ich auch die Notes Version mitgeben kann und das auch berücksicht wird?
Oder ist das alles dann Handarbeit?

Danke.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 04.05.22 - 12:35:39 »
Zitat
Ich möchte aber gerne nur die DBs konvertieren, die mind. einen 11er Clients nutzen. Wie kann ich das automatisiert umstellen?
Gibt es da Parameter für load convert ..., wie ich auch die Notes Version mitgeben kann und das auch berücksicht wird?
Oder ist das alles dann Handarbeit?

Nein, da gibt es keine Parameter für.

Im Domino Directory stehen ja die Notes Client Versionen, die ein User zuletzt benutz hat.
Auf Grundlage dieser Daten könnte man eine Liste der MailDb Namen erstellen, und diese mittes -f fileMitDaten.ind an den convert Befehl übergeben.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ice-Tee

« Antwort #4 am: 04.05.22 - 13:20:14 »
Alles klar - danke zusammen.

Offline CarstenH

« Antwort #5 am: 04.05.22 - 14:33:37 »

Mit einer Desktoppolicy kann man ebenfalls versionsspezifisch eine automatische Umstellung veranlassen (Desktopeinstellungen > Allgemein > Mailschablonen). Die eigentliche Umstellung macht dann nicht ein Admin per Console sondern diese wird vom Nutzer selbst beim Serverzugriff angetriggert, der Admin bekommt nur noch eine Bestätigungsmail für jede tatsächlich umgestellte DB.

HTH
Carsten

Offline Ice-Tee

« Antwort #6 am: 04.05.22 - 16:21:52 »
 ;D Klasse Tipp

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz