Autor Thema: Notes/Domino 12.0.1 Fix Pack 1  (Gelesen 1235 mal)

Offline (h)uMan

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wird schon ...
Notes/Domino 12.0.1 Fix Pack 1
« am: 12.04.22 - 11:39:00 »
Hallo zusammen,

hat schon jemand Domino Server 12.0.1 mit FP1 aktualisiert und kann Erfahrungen berichten?

Siehe https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0097709
Beste Grüße, Uwe

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Antw:Notes/Domino 12.0.1 Fix Pack 1
« Antwort #1 am: 13.04.22 - 07:50:51 »
Einen Test-Domino auf Windows Server 2019 hab ich damit aktualisiert, mit Problem:

Am Ende der FP-Installation kam eine Fehlermeldung dass eine Datei im Programmverzeichnis nicht umbenannt werden konnte.
Manuell umbenennen ging aber, Installation wiederholt, selbe Fehlermeldung, aber diesmal eine andere Datei.
Auch die manuell umbenannt, Installation wiederholt, erfolgreich. Beide Dateien waren anschließend mit aktuellem Zeitstempel im Programmverzeichnis vorhanden.

Beim Recherchieren fand ich heraus, dass ich dasselbe Problem schon mal mit einem Fixpack für Domino 8.5.2 hatte, allerdings nur mit einr Datei, die aber bei dem aktuellen Problem wieder mit von der Partie war ;-)
MfG,
Thomas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 13.04.22 - 08:48:21 »
Zitat
dass eine Datei im Programmverzeichnis nicht umbenannt werden konnte
Aus meiner Erfahrung heraus ist das meistens dann der Fall, wenn noch ein Domino Prozess aktiv ist.
Ich deaktiviere immer den Domino Dienst vor dem Update und starte die komplette Maschine durch. Dann das Upgrade, und anschließend den Diienst wieder aktivieren und starten. Mit FP1 konnte ich die von JayDee gemeldeten Probleme nicht nachvollziehen.

Wir haben aber seit Domino V12 ein ernstes Problem mit einem unserer HTTP OSGi plugins. Das lässt den HTTP stack ganz hart abstürzen.
Wir sind da in intensiven Gesprächen mit HCL Development. Die Ursache ist wohl nicht einfach zu packen. Der crash passiert auch nicht im Domino core code, sondern wohl in der JVM.

Ansonsten habe ich noch nichts von Problemen mit dem FP1 gehört.

FP1 fixed übrigens auch ein Problem mit den neuen Named Document Klassen unter Linux. Hier hatte HCL (mal wieder) vergessen, die neuen Methoden zu exposen. Das ist bisher noch niemandem aufgefallen ausser mir. Glücklicherweise hat es der Fix noch in FP1 geschafft. Ich hatte das kurz vor knapp gemeldet. 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #3 am: 13.04.22 - 10:01:38 »
Einen Test-Domino auf Windows Server 2019 hab ich damit aktualisiert, mit Problem:

Am Ende der FP-Installation kam eine Fehlermeldung dass eine Datei im Programmverzeichnis nicht umbenannt werden konnte.
Manuell umbenennen ging aber, Installation wiederholt, selbe Fehlermeldung, aber diesmal eine andere Datei.
Auch die manuell umbenannt, Installation wiederholt, erfolgreich. Beide Dateien waren anschließend mit aktuellem Zeitstempel im Programmverzeichnis vorhanden.

Beim Recherchieren fand ich heraus, dass ich dasselbe Problem schon mal mit einem Fixpack für Domino 8.5.2 hatte, allerdings nur mit einr Datei, die aber bei dem aktuellen Problem wieder mit von der Partie war ;-)

Hatte ich auch schon mal.
Habe dann alle IBM/HCL Prozesse manuell deaktiviert und unter Windows den Dienst "Windows Verwaltungsinstrumentation" deaktiviert.
Beste Grüße, Uwe

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 13.04.22 - 10:56:00 »
Zitat
und unter Windows den Dienst "Windows Verwaltungsinstrumentation" deaktiviert.
Was aber nichts mit dem von JayDee geschilderten Problem zu tun hat
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 13.04.22 - 11:12:50 »
Domino-Prozesse waren definitiv alle aus, da achte ich immer penibel drauf. Auch SamrtUpdate-Doienst etc.
Der WMI Dienst wird wohl immer an sein, das ist ja Windows, war mir nicht bewusst das der verantwortlich sein könnte. Vermutlich ist die Vorgehensweise von eknori die beste Lösung - Domino Dienst deaktivieren, Maschine neu starten, dann installieren.
MfG,
Thomas

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #6 am: 13.04.22 - 16:08:56 »
Zitat
und unter Windows den Dienst "Windows Verwaltungsinstrumentation" deaktiviert.
Was aber nichts mit dem von JayDee geschilderten Problem zu tun hat

Bei uns war es mal beim Update einer älteren Domiono Version die Lösung.
Daher deaktiviere ich diesen Windows Dienst vorsichtshalber bei jeden Domino Update.
Beste Grüße, Uwe

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 14.04.22 - 08:06:26 »
Der WMI hat oft Dateien noch im Zugriff auch wenn Domino vollständig und sauber beendet wurde. Ich kenne das auch bei anderen Tools, z.Bsp. vom Monitoring wenn Prozesse überwacht werden. Aber das betrifft meistens den Java-Teil, nicht die "normalen" Code-Bestandteile. Wenn man einen Reboot von Windows vor der Installation einbauen kann, dann reicht meistens das Deaktivieren des Domino Dienstes.
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz