Autor Thema: Arbeitsbereich/Startseite nicht schließen, Anzeige der Statuszeile  (Gelesen 1023 mal)

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
Hallo!

Wir sind gerade am Umstellen der Notes Clients von Version 9 auf 12.

In der Client Version 9 war das Register "Arbeitsbereich" immer offen und konnte auch nicht mit einem x am Reiter geschlossen werden.

In der Version 12 gibt es nun die "Startseite", die den "Arbeitsbereich" enthält. Leider hat dieser Reiter ein x zum Schließen, was die Benutzer leider auch anklicken und dann keine Lesezeichen mehr sehen. Und dann klingelt mein Telefon. Gerade am Wochenende ist das sehr nervig.

Kann man das Schließen der Startseite verhindern?

Auch die Tatsache, dass mir keine Statuszeile mehr angezeigt wird, nervt. Ich will meine Status gleich sehen, und nicht erst, wenn ich auf das Glockensymbol klicke. Im 9er Client konnte ich den Inhalt der Statuszeile anpssen.

Geht das im 12er Client auch? Ich finde nichts. Oder bin ich blind?

Schönen Donnerstag!
Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH
Client (User): 12.0.1
Client (Admin): 12.0.1
Server: 9.0 auf Linux

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Das mit der Statuszeile kriegst du wieder wie vorher, wenn du auf das Notes 9 Theme umstellst. Aber das will man ja eigentlich auch nicht.
Mir gefällt das auch nicht wirklich mit dem Glockensymbol.

Den Arbeitsbereich schließen - das geht auch im 11er Client schon. Ich hätte sogar gemeint "war schon immer so", hab aber keinen 9er Client mehr zum Vergleich.
MfG,
Thomas

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
Ich habe noch einen 9er Client für den Helpdesk im Einsatz, daher weiß ich, dass es nicht geht.  ;)
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Das geht mit allen Standardclients, also alle Eclipse Versionen so weit ich mich erinnern kann, hier mal ein frischer Screenshot eines 8.5er.
Und bevor der Kommentar kommt, dass das ja nicht die Homepage ist - auch wenn man es als Homepage/Startseite festlegt ändert sich daran nichts (hab's vorsichtshalber aber selbst nochmal getestet bevor ich den Post hier gemacht hab).

HTH
Carsten

Offline Ralf_B

• Aktives Mitglied
Und wenn der Arbeitsbereich geschlossen wurde kann dieser über den "Öffnen" Button wieder geöffnet werden. Öffnen-> Anwendungen-> Arbeitsbereich.
« Letzte Änderung: 04.03.22 - 11:32:50 von Ralf_B »

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
Ok, mein Fehler. Die Anwender arbeiten mit dem Basic Client. Inwieweit wir mit der Client-Umstellung zu V12 den Ecplise verwenden, ist noch nicht entschieden. Aber ich habe es auch schon öfter geschafft, die Startseite zu schließen. Wenn man das einfach verhindern könnte, wäre das eben nur ein "nice-to-have".

Natürlich weiß ich selber auch, wie man die Startseite mit dem Arbeitsbereich wieder angezeigt bekommt. Aber leider sind ein Großteil unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht sehr computer-affin und sind froh, wenn sie die Funktionen in "ihrem Programm" (= Datenbank) bedienen können. Alles, was darüber hinausgeht und nicht tägliche Routine ist, führt zu Verwirrung und Ratlosigkeit. Deswegen müssen ich, mein Entwicklungskollege und unsere Admins die Sachen möglichst narrensicher machen. Da wir ein 24/7-Betrieb sind, kann ansonsten das Telefon wegen solcher Lapalien auch mal am Sonntag oder morgens um 3 Uhr klingeln. Darauf habe ich keine Lust, muss ich gestehen.  ;)
« Letzte Änderung: 24.05.22 - 17:41:07 von FrankLU »
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz