HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Vorsicht vor Domino 12 und DAOS
Atreju:
Die DAOS Verschlüsselung ist in der Tat das Problem, aber wenn diese einmal aktiviert ist, scheint es nicht möglich zu sein, das offline zu ändern.
HCL hat einen vorläufigen Fix dazu, wir haben diesen bei uns aber im Moment nicht installiert, da wir im Moment ohne DAOS arbeiten.
omega:
Ich bezweifle sehr, dass das ein v12-Problem ist.
Ich habe hier im Oktober mit 11.0.1 FP3 vermutlich exakt dieses Problem gehabt:
LkMgr BEGIN Long Held Lock Dump ------------------
[004760:000084-00007F4F4FFFF700] Lock(Mode=SIX* LockID(DB DB=/raid2/Notes/daoscat.nsf))
genauere Meldungen müsste ich suchen. Server war auf jeden Fall unbenutztbar.
FP4 hat nichts gebracht. Update auf 12 hat den Server wiederbelebt (bevor der Support sich sinnvoll geäußert hatte). Anscheinend hat das Upgrade die Datenbanken genügend durchgerüttelt um das Problem erstmal zu beheben.
eknori (retired):
Hier eine neue/ aktualisierte TN, die die Problematik etwas deutlicher macht.
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0095401
Es geht also in erster Linie darum, dass der Fehler vornehmlich bei Datenbanken mit sehr vielen Attachments / NLO und / oder dann auftritt, wenn konkurrierende Fixup laufen.
Es ist also keinesfalls so, dass DAOS ein generelles Problem hat.
Ich hätte es auch besser gefunden, hier erst einmal FAKTEN zu posten, wenn man schon im Kontakt mit dem Support oder SWAT Team ist anstatt gleich los zu poltern. Damit ist niemandem geholfen. Und auch der Hersteller braucht eine gewisse Zeit, das Problem zu lokalisieren.
Das wird auch sicherlich nicht morgen mit 12.0.1 gefixt sein. Aber niemand muss hier in Panik verfallen und seine komplette DAOS aktivierte Datenbanksammlung zurückzudrehen.
(h)uMan:
--- Zitat von: omega am 13.12.21 - 07:16:13 ---Ich bezweifle sehr, dass das ein v12-Problem ist.
Ich habe hier im Oktober mit 11.0.1 FP3 vermutlich exakt dieses Problem gehabt:
LkMgr BEGIN Long Held Lock Dump ------------------
[004760:000084-00007F4F4FFFF700] Lock(Mode=SIX* LockID(DB DB=/raid2/Notes/daoscat.nsf))
genauere Meldungen müsste ich suchen. Server war auf jeden Fall unbenutztbar.
FP4 hat nichts gebracht. Update auf 12 hat den Server wiederbelebt (bevor der Support sich sinnvoll geäußert hatte). Anscheinend hat das Upgrade die Datenbanken genügend durchgerüttelt um das Problem erstmal zu beheben.
--- Ende Zitat ---
Wir sind noch auf 11.0.1 FP4 und das Problem taucht auch bei uns unregelmäßig immer mal wieder auf.
DAOS ist aktiv und bleibt auch aktiv.
Hatte eigentlich auf ein Fix mit 12.0.1 gehofft ;)
Wird es für 12.0.1 ein Hotfix geben?
eknori (retired):
--- Zitat ---Wird es für 12.0.1 ein Hotfix geben?
--- Ende Zitat ---
rumors have it ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln