Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS

<< < (2/2)

baldaum:
Danke für die rasche Antwort.

Ich habe aber bereits ein paar Artikel gesehen, wo ich den IIS gemeinsam mit den Domino Server laufen lassen kann und der Domino IIS als Webfront-End nutzt.
zb. dieser Link
https://ds_infolib.hcltechsw.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Configuring_the_WebSphere_Plugin_for_IIS7

Ist das doch nicht möglich?

Tode:
Ja, man KANN das parallel laufen lassen, aber diese Konstellation ist üblicherweise dafür da, um den IIS als Proxy / Reverse Proxy für den Domino zu nutzen. Deshalb muss trotzdem der Domino HTTP laufen. Beides auf der selben Maschine laufen zu lassen, bringt Dir 0 Mehrwert und nur erhöhten Konfigurations- und Wartungsaufwand. Was erhoffst Du Dir von diesem Konstrukt?

baldaum:
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich hätte mir erhofft, dass ich beides auf Port 80 laufen lassen kann und nicht zwei separate Server betreibe.
Ich habe zur Zeit einen Domino Server 9.x auf Win2012 laufen. Ich habe weiters einen Server 2019 mit IIS, wo eine kleine .net Applikation darauf läuft.

Ich wollte einfach beide zusammenlegen.

LG
Markus

Tode:
Dafür gibt es natürlich auch Möglichkeiten.

Du könntest z.B. der Maschine 2 verschiedene IP- Adresssen geben und den IIS an die eine binden und den Domino HTTP an die andere Adresse, dann kannst Du beides auf dem selben Server betreiben.
Dann mittels DNS noch verschiedene Vollqualifizierte Hostnamen an die IPs hängen und Du kannst auf einer Maschine domino.deinewindowsdomain.de und iis.deinewindowsdomain.de ohne Probleme nebeneinander her betreiben.

Oder Du richtest wirklich den Domino HTTP z.B. auf 8080 ein und verwendest den IIS als Redirection- Proxy wie in Deiner Anleitung beschrieben. Dann brauchst Du aber immer noch Virtuelle Hosts, mit denen Du unterscheidest, welcher Traffic wohin gerouted wird.

Möglichkeiten gibt es viele...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln