OK, habe das mal anhand eines Beispiels näher untersucht. Die Meldung, die kommt, kommt nicht etwa von signierten Mails sondern daher, dass Newsletter von einer HTTPS- Seite z.B. Bilder nachladen. Die Meldung, die dann beim Client kommt, lautet:
Das Internetservice-Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig. Möchten Sie dies jetzt korrigieren (d. h. das Servicezertifikat abrufen und entscheiden, ob es vertrauenswürdig ist)?
bzw. englisch:
The internet service certificate is not trusted. Do you want to take corrective action now (i.e. retrieve service certificate and decide whether to trust it)?
Der User muss dann ein Gegenzertifikat in seinem Client erstellen, dann ist für diese Domäne Ruhe.
Diese Gegenzertifikate kann man aber auch auf dem Server zentral erstellen, und per Security- Policy verteilen, wie z.B.
dieser Link bei IBM erklärt.
Muss jetzt mit den Admins- Abklären, ob wir das hier tun wollen für die gängigsten TrustedRoots.
Es reicht leider nicht, das TrustedRoot in der Zertifikate- Ansicht des Clients zu haben, man braucht wirklich ein Gegenzertifikat, damit die Meldung nicht mehr kommt.