Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
NDR wird erstellt bei Versand an eine Gruppe mit Untergruppen
maxritti:
Hallo zusammen,
zum Wochenende habe ich heute morgen noch mal ein komisches Problem bekommen.
Wir haben Mailverteiler bei uns im DD. die Orte repräsentieren. Nennen wir eine Buxtehude. In dieser sind weitere Gruppen Abt_XX wobei XX dann Namen unterschiedlicher Abteilungen sind.
Wenn eine Benutzerin nun an diese Gruppe Buxtehude eine Mail sendet, werden Emails versendet, nur für eine der Abt_XX Gruppen bekommt sie einen NDR zurück.
User Abt_XX@domain.de not listed in directory.
Ist auch korrekt, denn die Abt_XX Gruppen haben im Adressbuch auch keine Internetadresse.
Nur warum erweitert der ausgerechnet bei einer Abt_XX Gruppe die Adresse um die Domäne?
Vielleicht, weil es sich um die Abteilung IT (Abt_IT) handelt? Kleiner Spass am Rande. ;)
Die Gruppen sehen alle bis auf den Namen gleich aus.
Auch sind diese nicht mit Leserfeldern o.ä. belegt. Ganz einfache Gruppen.
Berichtet hat das Problem bislang nur diese eine Benutzerin und die hat in ihrem pers. Adressbuch keine der Gruppen. Weder die Buxtehude, noch die Abt_XX.
Mir fehlt so der Ansatz...
CarstenH:
--- Zitat von: maxritti am 24.09.21 - 16:12:26 ---User Abt_XX@domain.de not listed in directory.
--- Ende Zitat ---
Sicher, dass da eine Internet-Domain angehangen wird? Nicht etwa die Notes-Domäne (die hoffentlich keinen Punkt im Namen hat)?
Carsten
maxritti:
Da bin ich mir sicher.
Interne Domäne besteht aus 3 Buchstaben (ohne .) und dann macht der @XYZgmbh.de daraus und hängt es an.
Genau die Domäne aus dem globalen Domänendokument :-:
ronka:
Erzähl mal etwas mehr über die gruppe.. kann dort überhaupt mail hingesendet werden, oder ist es einen zugriffsgruppe stattdessen ?
maxritti:
Was soll ich noch dazu schreiben?
Wie gesagt, die Gruppe "Buxtehude" (Multi-purpose) beinhaltet "Abt_1", "Abt_2", "ABT_IT".... ebenfalls alle Multi purpose.
Mailt die Benutzerin "Buxtehude" an, kommt der NDR, weil "Abt_IT@ORGgmbh.de" nicht gefunden werden kann. Daraufhin leitet sie die gesendet mail explizit an "Abt_IT" weiter und das geht 1a.
Und in Buxtehude steht definitiv "Abt_IT" ohne @ORGgmbh.de drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln