Autor Thema: Sametime 9 Embedded unter Citrix  (Gelesen 8035 mal)

Offline Captain_Future

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
Sametime 9 Embedded unter Citrix
« am: 12.10.17 - 16:11:28 »
Hallo,
ich helfe grad einem Kollegen, der bisher Notes als Desktop- und als Citrix-Anwendung zur Verfügung stellt. Auf der Desktop-Installation ist auch der Sametime Embedded Client installiert und funktioniert.
Nun soll Sametime auch in der Citrix Umgebung angeboten werden.

Folgendes wurde gemacht:
Auf einem Citrix-Server wurde der Sametime 9 Embedded Client installiert.

Resultat:
Sobald sich der Benutzer in Sametime anmeldet kommt die Meldung "Media Engine-Aktualisierung - Die Audio- und Videofunktionen sind nicht verfügbar"

Hier kam dann ich mit ins Spiel.

Nach einigem googeln kamen wir auf diese Hilfeseite:
https://www.ibm.com/developerworks/community/blogs/0c3c692f-457c-413f-a4b0-a21f4a34136e/entry/Audio_and_video_is_unavailable_in_Citrix_XenDesktop?lang=en

Wir haben den in der Anleitung geforderten Sametime 9 Embedded HF vom Juni 2016 sowie das Media Engine Setup heruntergeladen und installiert. Danach den Citrix-Server neu gestartet.

Erneuter Versuch:
Nun kommt ein Hinweis "Media Engine-Aktualisierung - Eine Aktualisierung für die Audio- und Videofunktionen ist verfügbar. ..."
Also einen Schritt weiter, die Funktionen sind verfügbar, aber es gibt eine Aktualisierung. Und hier verlässt uns das Glück mit Google.

Kann man diese Aktualisierungsfunktion mit einem Parameter unterdrücken? Es ist übrigens überhaupt nicht geplant Audio/Video über Sametime zu machen, es soll nur rein die Chat-Funktion genutzt werden. Kann man eventuell die gesamten Audio/Video-Funktionen deaktivieren?

Gruß
CF
« Letzte Änderung: 19.10.17 - 13:58:57 von Captain_Future »

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #1 am: 12.10.17 - 21:53:11 »
Wenn die Media Engine nicht gebraucht wird, muss dies auch nicht installiert werden.

Zitat
Kann man eventuell die gesamten Audio/Video-Funktionen deaktivieren?
Mit managed-settings.xml kannst Du die Konfiguration des Clients anpassen.

Configuring Sametime Connect Client preferences with the Expeditor managed settings framework

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Captain_Future

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #2 am: 13.10.17 - 11:02:55 »
Woher kam dann der erste Hinweis? Es wurde nur der Embedded Client installiert und da gibt es keine Auswahl "Media Engine". Und die Media Engine wurde erst installiert, nachdem der Artikel gefunden wurde.

Gruß
CF

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #3 am: 13.10.17 - 11:54:35 »
Zitat
Woher kam dann der erste Hinweis?
es scheint ein Citrix Receiver in Deiner Citrix Umgebung dafür zu sorgen, dass der Embedded Client beim Start nach der Media Engine für die Audio/Video Komponente verlangt.

Wie geschrieben, wenn Du diese Engine nicht brauchst, dann installiere sie nicht und deaktiviere die Meldung mittels Policy.

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Captain_Future

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #4 am: 13.10.17 - 12:13:53 »
Kennst Du den Parameter für das Deaktivieren in den managed_settings?

Gruß
CF

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #5 am: 13.10.17 - 13:21:31 »
Bin grade mit dem gleichen Problem beschäftigt. Auch ich würde gerne diese Meldung komplett abschalten weil wir A/V nicht nutzen ..

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #6 am: 14.10.17 - 07:11:50 »
Wenn man in Google die Begriffe sametime managed settings eingibt oder einfach mal die Online Doku zu Sametime liest, dann stehen dort ca 200 Einstellungen und wie man das einrichtet.
Grüsse,
Thorsten

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #7 am: 16.10.17 - 11:26:00 »
Ok, hab gesucht .. alles durchgeschaut hier: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTXQ_9.0.0/admin/config/config_client_pref_tables.html

Nix gefunden .... scheinbar kann man das nicht einstellen.

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #8 am: 16.10.17 - 12:12:54 »
Schau Dir bitte mal die Telephony, Audio, and Video preferences an.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline byte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Männlich
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #9 am: 16.10.17 - 12:50:19 »
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTXQ_9.0.0/admin/config/config_client_tel_av_pref.html

auch da  finde ich nichts..
Also wenn das doch jemand wirklich weiss, dann  schreibts doch einfach in den Thread... *sig*
egal ist auch wurschd ^^

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #10 am: 16.10.17 - 13:05:30 »
Ok, habs gefunden ...

   <settingGroup name="com.ibm.collaboration.realtime.telephony.ui">
      <setting name="hideTelephonyUI" value="true" isLocked="true"/>
   </settingGroup>

Offline byte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Männlich
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #11 am: 16.10.17 - 13:12:45 »
super,  Dankeschön :)
egal ist auch wurschd ^^

Offline Captain_Future

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #12 am: 19.10.17 - 13:58:48 »
Vielen Dank auch von meiner Seite - Meldungen kommen jetzt nicht mehr.

Gruß
CF

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #13 am: 06.11.19 - 07:50:56 »
Hallo zusammen,

da ich momentan das gleiche Problem wie hier im etwas älteren Post habe, krame ich das mal raus.
Allerdings finde ich nicht die Stelle, wo ich diese managed settings konfigurieren kann.
Noch nicht mal, wie ich Sametime so im allgemeinen administrieren kann.  :-:

Ich habe hier einen 8.5 ST Limited Edition Server auf Win 2012R2 geerbt und muß nun zusehen, wie ich damit zurecht komme.  ::)
Okay, extern Hilfe holen ist auch schon auf der ToDo Liste.

Die Suche nach einer Systemconsole wo mMn der Server drüber administiert wird, finde ich nicht.
Einfach per Notesadminclient die ST-Datenbanken durchgeklickt und da scheint mir keine so als "die" AdminDB ausgelegt zu sein.

Ggf ist hier doch jemand so nett und kann mir den ein und anderen Tip geben.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #14 am: 17.08.20 - 13:58:23 »
Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen, ob das auch über eine Desktoprichtlinie funktionier?
Hab es probiert aber irgendwie klappt es nicht.

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline JürgenT

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 9 Embedded unter Citrix
« Antwort #15 am: 22.09.21 - 13:33:36 »
Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen, ob das auch über eine Desktoprichtlinie funktionier?
Hab es probiert aber irgendwie klappt es nicht.



Hallo, habe die gleiche Frage, würde das auch gerne über eine Desktoprichtlinie lösen.
hat jemand Informationen dazu?

Viele Grüße
Jürgen
___________
JT

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz