Hallo Carsten und Jacob,
danke für die schnelle Hilfe.
This issue was reported to Quality Engineering as SPR# JCAL6BDQFV. It has been determined that Notes/Domino is functioning as designed.
Ich denke nicht, dass DAS so gewollt ist, wahrscheinlich wollte das Thema nur niemand angehen.
For a user ID with multiple passwords, you must disable Password Checking for that particular user. This can be done by disabling "Check passwords on Notes IDs" on their Person document -> Administration tab.
"Check password" steht für die ID auf 'Don't check password'. Passt also.
- ID-Vault
- PW-Checking
- Federated Login
Die ID steckt im ID-Vault.
PW-Checking ist deaktiviert.
Federated Login ist nicht aktiv.
In der KB findet man ansonsten noch das hier:
Das passt.
"Check password on Notes id file" ist aktiv. Lustigerweise kann man das gar nicht abschalten, weil auch "Enforce Password Expiration" für Notes eingeschaltet ist (erzwungender PW-Wechsel alle X Tage). Beides Sicherheitsanforderungen, die ich hier nicht deaktivieren kann.
Meiner Meinung nach ist das definitiv ein Konzeptfehler ("functioning as designed"). Wenn man erlaubt IDs mit mehreren PW zu erstellen, dann muss es auch erlaubt sein sich damit anzumelden. Es ergibt keinen Sinn "IDs mit höherer Sicherheit" zu nutzen, wenn dann anderen Security-Einstellungen abgeschaltet werden müssen.
Ich habe für diese IDs nun eine separate Richtlinie angelegt, in der der Kennwortwechsel deaktiviert ist. Jetzt funktioniert es, ist halt unschön.
Vielen Dank für Eure Hilfe!