Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Namensänderung/Löschung von Notesaccount und "Modify all Names fields"
maxritti:
Und wo wir schon mal dabei sind. :D
Per Script kann die Einstellung nicht geändert werden?
Wir haben einen Mailcluster. Wenn ich per Adminclient die Einstellung ändere, muss auch der Adminserver angegeben werden.
Nur wie selektiere ich die Mailfiles von Cluster 1 um nur die umzustellen und danach die von Cluster 2?
CarstenH:
--- Zitat von: maxritti am 02.07.21 - 05:56:26 ---Was gibt es für Auswirkungen, wenn wir die ACLs entsprechend anpassen?
Außer, dass dieses Durcheinander nicht mehr entsteht.
Gibt's dann etwas was nicht mehr geht bei Namensänderung oder Umzug?
--- Ende Zitat ---
Solange die alten Namen als Alias in den Personendokumenten stehen bleiben sehe ich da keine Probleme.
Anderenfalls könnte es beim Antworten auf alte Mails Probleme geben.
Bei Gruppen ist das schon (etwas) heikler, hier ist swiw bei Umbenennungen kein alter "Alias" vorgesehen.
Allerdings könnte man sich hier entweder angewöhnen den alten Namen manuell quasi als Alias hinterher wieder einzutragen oder man lebt damit dass das als Altlast gewollt verschwindet. Man hatte ja schließlich einen Grund die Gruppe umzubenennen - Heirat fällt da als Grund eher aus ;)
Das manuelle Eintragen von Aliasbezeichnern bei Gruppen/Mail-In-DB's verwende ich z.B. gern für unterschiedliche Schreibweisen (mit und ohne "/Organisation" bei Mail-In's ist oder um beim Vorhandensein mehrsprachiger Clients auf die Tatsache zu reagieren, dass deutsche Clients den Eintrag "Administrationsanforderungen" suchen während englische eben "Administration Requests" erwarten. Ohne Gewähr ob das immer noch bei allen Clients, Releases und Sprachen so ist - einfach Erfahrung aus zig Jahren.
--- Zitat von: maxritti am 02.07.21 - 07:41:51 ---Und wo wir schon mal dabei sind. :D
Per Script kann die Einstellung nicht geändert werden?
Wir haben einen Mailcluster. Wenn ich per Adminclient die Einstellung ändere, muss auch der Adminserver angegeben werden.
Nur wie selektiere ich die Mailfiles von Cluster 1 um nur die umzustellen und danach die von Cluster 2?
--- Ende Zitat ---
Das geht auch per Script. Ungetestet und ohne Errorhandling (aus der Hilfe zusammenkopiert) aber so in etwa sollte es gehen, den Rest mit Scheife zum durchlaufen aller Mail-DB's usw bekommst du sicher selbst hin.
--- Code: ---Sub Initialize
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim acl As NotesACL
Set db = session.CurrentDatabase
Set acl = db.ACL
If acl.AdministrationServer = "" Then
Messagebox "No admin server",, "Can't change"
Exit Sub
If Not acl.IsAdminReaderAuthor Then
acl.IsAdminReaderAuthor = True
End If
If acl.IsAdminNames Then
acl.IsAdminNames= False
End If
Call acl.Save
End If
Print "Done"
End Sub
--- Ende Code ---
HTH
Carsten
maxritti:
--- Zitat von: CarstenH am 02.07.21 - 09:13:00 ---Solange die alten Namen als Alias in den Personendokumenten stehen bleiben sehe ich da keine Probleme.
Anderenfalls könnte es beim Antworten auf alte Mails Probleme geben.
--- Ende Zitat ---
Ist gott sei Dank so.
--- Zitat von: CarstenH am 02.07.21 - 09:13:00 ---Bei Gruppen ist das schon (etwas) heikler, hier ist swiw bei Umbenennungen kein alter "Alias" vorgesehen.
Allerdings könnte man sich hier entweder angewöhnen den alten Namen manuell quasi als Alias hinterher wieder einzutragen oder man lebt damit dass das als Altlast gewollt verschwindet.
--- Ende Zitat ---
Guter Ansatz.
--- Zitat von: CarstenH am 02.07.21 - 09:13:00 ---Man hatte ja schließlich einen Grund die Gruppe umzubenennen - Heirat fällt da als Grund eher aus ;)
--- Ende Zitat ---
:D
--- Zitat von: CarstenH am 02.07.21 - 09:13:00 ---Das manuelle Eintragen von Aliasbezeichnern bei Gruppen/Mail-In-DB's verwende ich z.B. gern für unterschiedliche Schreibweisen (mit und ohne "/Organisation" bei Mail-In's ist oder um beim Vorhandensein mehrsprachiger Clients auf die Tatsache zu reagieren, dass deutsche Clients den Eintrag "Administrationsanforderungen" suchen während englische eben "Administration Requests" erwarten. Ohne Gewähr ob das immer noch bei allen Clients, Releases und Sprachen so ist - einfach Erfahrung aus zig Jahren.
--- Ende Zitat ---
:)
--- Zitat von: CarstenH am 02.07.21 - 09:13:00 ---Das geht auch per Script. Ungetestet und ohne Errorhandling (aus der Hilfe zusammenkopiert) aber so in etwa sollte es gehen, den Rest mit Scheife zum durchlaufen aller Mail-DB's usw bekommst du sicher selbst hin.
--- Code: ---Sub Initialize
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim acl As NotesACL
Set db = session.CurrentDatabase
Set acl = db.ACL
If acl.AdministrationServer = "" Then
Messagebox "No admin server",, "Can't change"
Exit Sub
If Not acl.IsAdminReaderAuthor Then
acl.IsAdminReaderAuthor = True
End If
If acl.IsAdminNames Then
acl.IsAdminNames= False
End If
Call acl.Save
End If
Print "Done"
End Sub
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Oh je, hätte ich mal intensiver gelesen. :-[
Dann wäre das Verständnis für die Properties auch Dank Deiner Hinweise im früheren Post bestimmt besser gewesen.
Wenn es beim coding Probleme gibt, weiß ich ja wo ich fragen kann. :D
--- Zitat von: CarstenH am 02.07.21 - 09:13:00 ---HTH
Carsten
--- Ende Zitat ---
Definitiv und wie immer 1000 Dank.
maxritti:
Noch ein kleine abschließende Frage.
Gibt es hier von HCL eigentlich eine Empfehlung bzw Vorgabe, dass man das eben nicht macht wie hier?
Finde da nicht wirklich etwas.
Danke schön und eine schöne Restwoche.
Pfefferminz-T:
Die Empfehlung von IBM/HCL dazu ist in der Admin-Hilfe schon seit den ersten Notes-Versionen und hat sich auch in 9, 10 und 11 nicht geändert:
https://help.hcltechsw.com/domino/11.0.0/admin/admn_modifyingtheactionfieldintheacldialogbox_c.html
In most cases, the Action field for the user's mail database should be set to Do not modify Names fields. It is recommended that the administration server of a mail database match the value in the Home Server field in the user's Person document.
Note: The AdminP request Rename person in calendar entries and profiles in mail file extended makes it unnecessary for client users to use the Modify All Names fields setting. For more information, see the related topics.
Special cases
Developers of custom applications may need to set the Action field for the user's mail database to Modify All Names fields.
CAUTION: This powerful setting should always be used with care. If a user is deleted from the Domino Directory and this option is set, anywhere the user's name appears, the name will be removed. This includes information about who created a document. Legal restrictions can preclude the use of this option. If this option is used in mail files, the information about who sent mail can be deleted.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln