Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Notes Mail Vorgefertigten Text per Button hinzufügen

(1/2) > >>

snboy2010:
Hallo. Vielleicht könnte mir hier geholfen werden. Ich arbeite gerade an mit einem IBM Notes Mail 9. Ich möchte, dass in der Symbolleiste ein Button hinzugefügt wird. Jedes mal, wenn ich dann ein Mail selektiere und auf den Button klicke, soll die Mail in einem Bearbeitungsmodus geöffnet werden und es soll gleich am Anfang in blauer Schrift eine Tabelle mit zwei Spalten und zwei Zeilen eingefügt werden. Links in den beiden Zeilen soll dann stehen "bearbeitet" und "nicht bearbeitet". Rechts sollen dann jeweils zwei Checkboxen sein, wo man entsprechend ein Hacken setzen kann. Früher unter Outlook konnte ich das mit VBA machen. Mit Lotus Notes kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus. Aber vielleicht wäre hier jemand so freundlich und würde mir eine kurze Anleitung geben. 

Tode:
Das ist leider mit einer "kurzen Anleitung" nicht getan. Die Buttons in der Symbolleiste können nur @Formula, und mit dieser Programmiersprache ist das, was Du willst, nicht zu lösen. Dafür brauchst Du "LotusScript".

LotusScript steht aber in der Symbolleiste nicht zur Verfügung. Du müsstest also einen Agenten schreiben, den Du dann über das "Aktionen"- Menu aufrufen kannst. LotusScript ist Visual Basic sehr ähnlich (beinahe identisch), Du brauchst nur die entsprechenden Notes- Klassen "NotesSession", "NotesDatabase", "NotesDocument", "NotesRichtextItem" u.a. Die Hilfe dazu findest Du in der Designer- Hilfe. Aber "kurze Anleitung" ist hier wie gesagt nicht, die Richtext- Manipulation (Tabelle einfügen in Body) gehört zum anspruchsvollsten was es in der LotusScript- Programmierung gibt...

snboy2010:
Ok, danke für die Antwort. Aber ich kann ja einfach über Datei-->Vorgaben-->Symbolleiste-->Anpassen eine neue Schaltfläche hinzufügen.  Über Befehle und Funktionen habe ich dann z.B. die Funktion text(). Kann ich dort nicht ein vorgefertigen Text eintragen?

Tode:
Reiner Text: ja.

Aber keine Tabelle. Und Checkboxen schon mal gleich gar nicht.

snboy2010:
Und wie kann ich es mit dem Text machen? Also wenn ich rein vorgefertigten Text hätte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln