HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme

load design -f mail/tlink.nsf führt keine Aktualisierung durch

(1/2) > >>

Tode:
Ich beobachte seit einiger Zeit, dass Design- Updates aus den Templates nicht immer in den Datenbanken "ankommen", habe aber noch kein Muster feststellen können. Jetzt gerade ist es wieder passiert:

Ich habe in der Mailschablone 2 Agenten angepasst (Änderungsstempel von gerade eben).

Dann habe ich auf der Konsole der Servers den Befehl "lo design -f mail/tlink.nsf" eingegeben, und als Ergebnis sehe ich nur:

--- Zitat ---[009229:000002-00007F44FB6CF740] 06/30/2021 12:42:05   Database Designer started
[009229:000002-00007F44FB6CF740] 06/30/2021 12:42:06   Database Designer shutdown
--- Ende Zitat ---

Eine manuelle Prüfung in der Datenbank zeigt: die Agenten sind nicht aktualisiert worden. Keine Fehleremeldung, nichts, einfach keine Änderung. Auch ein Datei - Anwendung - Gestaltung aktualisieren über den Client führt zu keinem Ergebnis.

Natürlich stimmen Template- Namen und Sprache 100% überein in Datenbank und Template.

Wenn ich ein

lo convert -u mail\tlink.nsf * ntf\MeineMailschablone.ntf

eingebe, dann sehe ich, wie die zwei Agenten (und nur diese!) ersetzt werden...

Dieses Verhalten hatte ich noch nie. Kennt das jemand von Domino 11 und / oder Notes 11?

CarstenH:
Dein Parameter -u lässt mich vermuten, dass die beiden Agenten einen Designschutz hatten/haben. Was beide Verhaltensweisen erklären würde.

HTH
Carsten

Tode:
-u bedeutet update der persönlichen Ordner auf das Design der Inbox, hat damit nur indirekt was mit geschützten Elementen zu tun:

--- Zitat ----u

Enables the upgrade of folders to the same design as the $inbox design.
--- Ende Zitat ---

Und nein: Die Agenten haben keinen Design- Schutz. Weil sonst wären sie auch durch einen convert nicht ersetzt worden...
Trotzdem danke für die Hilfe, manchmal übersieht man ja das offensichtliche...

CarstenH:
Ich weiß schon was das -u bedeutet - sonst wäre ich nicht mit der Vermutung gekommen. Weil das Ergebnis ziemlich deutlich passt wie Faust auf Auge.

Beim ersten Befehl hätte der Schutz dafür gesorgt, dass nichts aktualisiert wird: genau das ist passiert.

Beim zweiten Befehl wäre der Schutz für die geschützen Elemente (und zwar NUR für diese) aufgehoben worden: genau das ist passiert.

Das einzige, was hier nicht passt ist, dass es Agenten und keine Ordner sind.
Und natürlich die Tatsache, dass du keinen Designschutz festgestellt hast.

Carsten

Ralf_B:
Ich würde, in diesem Fall der Fälle , dem Designer Frontend nicht unbedingt trauen und die Agenten mal mit Ytria / NotesPeek anschauen.

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln