Hallo Christian,
ich habe mal etwas recherchiert woher die Aussage "free" kommen könnte.
Vom Event selbst konnte ich kein Transkript finden, vielleicht kommt das ja noch.
Aber ich bin dennoch fündig geworden was die Aussage "free" betrifft:
For all Notes Domino Complete Collaboration cCustomers, SafeLinx v1.1 is now available as a free entitlement and will be listed under supporting programs. (SafeLinx is available as a standalone to non-Notes-Domino Complete Collaboration customers.)
Quelle:
https://blog.hcltechsw.com/domino/new-release-hcl-safelinx-1-1-secure-vpn-services-for-cloud-or-on-premise/Also ja, free. Da hast du dich nicht verhört. Aber eben nur für CCB Kunden. Und mit mindestens einem V12 Server.
Und HCL hätte am liebsten alle als CCB Kunden - so wie Microsoft am liebsten alle Kunden auf O365 umstellen würde
Der Nomad Web ist leider ein starkes Argument auf CCB zu gehen. Und, meine persönliche Meinung: sie wären blöd wenn sie es anders machen würden. Mich hat das schon bei Nomad für iOS und Android gewundert weil, mal ehrlich: jeder mit einem uralten Domino (selbst ein R4/R5 müsste funktionieren!) kann sich auf die Art Apps für's iPad/iPhone/Androiden bauen die auch noch komplett lokal nutzbar sind. Ohne Ahnung von iOS/Android haben zu müssen oder irgendwelche teuren Developer-Accounts zu kaufen. Das ist schon mal ne Hausnummer.
Carsten
PS: Die Aussage "SafeLinx is available as a standalone to non-Notes-Domino Complete Collaboration customers" steht leider gegen das Zitat aus meinem letzten Post, dass Nomad Web nur für CCB Kunden zur Verfügung steht. Eventuell lässt sich HCL zumindest noch soweit erweichen, dass alle Kunden mit einer aktivem Subscription (nicht nur CCB) den SafeLinx haben dürfen.
Zu IBM Zeiten war der Vorgänger "IBM Mobile Connect" nämlich durchaus Bestandteil der anderen Subscriptions. Aber da war Nomad auch noch ein Notes Client auf 'nem USB Stick ^^