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Cannot create automation object - Office 365

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CarstenH:
Zur Frage der korrekten Registrierung (auch wenn ich das momentan nicht als Ursache ansehe):

Ich hab mal einen Screenshot angehangen, wie das momentan bei dir aussehen sollte.
Du kannst anhand dessen in der Registry mal nach (1) Word.Application suchen und danach in der dort hinterlegten ClassID (blau) die Zuordnung zu Word überprüfen, also den Pfad zu LocalServer32 überprüfen (2). Das, was dort steht startet er mit deinem Aufruf normalerweise.

Zurück zum Script. Den Ausschriften nach zu urteilen wird Word gestartet (oder läuft zumindest zum Ende des Scripts). Lediglich das Objekt wird nicht übergeben oder der Zugriff wird gesperrt.

- Hast du mal im Taskmanager unter Details geprüft, ob/wie viele WINWORD Instanzen vor/nach dem Script laufen?
- Hast du mal alle WINWORD Instanzen vor dem Script beendet und nach dem Script geprüft?
- Arbeitet da irgendein Programm (Notes oder Office) mit Administrator-Rechten?
- Wie ist die UAC (Benutzerkontensteuerung) eingestellt? Von 4 Stufen (0=unten=aus bis 3=oben=max)

HTH
Carsten

Sabine:
Hallo Carsten,

ich habe nun auch mal ein paar Screenshots von meiner Registry angehangen, da sieht es schon ziemlich schlecht aus.
Die Zuordnung zu Word der Pfad der in CLSID stehen sollte, steht auf (Wert nicht festgelegt).

Zurück zum Script. Den Ausschriften nach zu urteilen wird Word gestartet (oder läuft zumindest zum Ende des Scripts). Lediglich das Objekt wird nicht übergeben oder der Zugriff wird gesperrt.

Word wird meines Erachtens nicht gestartet, da keine Winword.exe im Taskmanager auftaucht.
Zudem bricht das Script direkt bei dem Aufruf Set wrd = getObject(."Word.Application") direkt ab und läuft in den Errhndl rein.
Siehe hierzu den Screnshot.

- Hast du mal im Taskmanager unter Details geprüft, ob/wie viele WINWORD Instanzen vor/nach dem Script laufen?
Es laufen überhaupt keine Winword-Instanzen, weder vor noch nach dem Script.

- Hast du mal alle WINWORD Instanzen vor dem Script beendet und nach dem Script geprüft?
Hat sich demnach erledigt, da keine laufen.

- Arbeitet da irgendein Programm (Notes oder Office) mit Administrator-Rechten?
Denke nicht, aber da schau ich auch nochmal nach.

- Wie ist die UAC (Benutzerkontensteuerung) eingestellt? Von 4 Stufen (0=unten=aus bis 3=oben=max)
Ich denke auf Stufe 3, habe auch hier nochmal einen Screenshot angehangen.

Wenn man das alles so zusammenfasst - scheint es wohl wirklich an der Registry zu liegen :-(

Vielleicht reicht es aus, dass ich O365 nochmal drüber installiere?

Vielen, vielen lieben Dank schon mal für die großartige Hilfe.

Gruß Sabine

CarstenH:

--- Zitat von: Sabine am 11.05.21 - 16:18:35 ---ich habe nun auch mal ein paar Screenshots von meiner Registry angehangen, da sieht es schon ziemlich schlecht aus.
Die Zuordnung zu Word der Pfad der in CLSID stehen sollte, steht auf (Wert nicht festgelegt).

--- Ende Zitat ---

Der ganze Zweig CLSID fehlt. Eine Neuinstallation sollte das hoffentlich bereinigen.


--- Zitat von: Sabine am 11.05.21 - 16:18:35 ---Zudem bricht das Script direkt bei dem Aufruf Set wrd = getObject(."Word.Application") direkt ab und läuft in den Errhndl rein.
Siehe hierzu den Screnshot.

--- Ende Zitat ---

Das Script bricht nicht ab sondern getObject(,"Word.Application") (mit Komma übrigens, nicht mit Punkt) probiert, ob Word vielleicht schon läuft indem es einfach aufs Blaue "Word.Application" abfragt statt es mit CreateObject("Word.Application") blind zu starten. Das soll verhindern, dass Word immer und immer wieder neu aufgerufen wird - Ressourcen sparen ist hier die Devise.

Wenn getObject(,"Word.Application") fehlschlägt wird am Ende der Fehlerbehandlung durch Resume Next mit der nächsten Zeile oben sauber weiter gearbeitet und Word dann eben doch geladen (wenns denn funktionieren würde bei dir).

Deswegen schrieb ich zu dem Script: einige Fehler sind normal damit man merkt ob man das Handle im Zugriff hat und werden dann entsprechend behandelt.


--- Zitat von: Sabine am 11.05.21 - 16:18:35 ---Wenn man das alles so zusammenfasst - scheint es wohl wirklich an der Registry zu liegen :-(
Vielleicht reicht es aus, dass ich O365 nochmal drüber installiere?

--- Ende Zitat ---

Ja, ich stimme dir zu. Die anderen Sachen, die ich abgefragt hatte sehen ja normal aus.
Am besten du kontrollierst direkt nach der Installation den angesprochenen Reg. Zweig.

Mein Laptop hier hat auch schon mehrere Office Versionen gesehen, ob das bei einer frischen Installation auch so aussieht weiß ich daher nicht mit Bestimmtheit. Vielleicht schnappe ich mir morgen mal eine frische VM und schaue nach falls du mit einer Neuinstallation nicht weiterkommst.

Gruß Carsten

Sabine:
Hallo Carsten,

ich habe mir den "Support- und Wiederherstellungs-Assistenten von Microsoft" heruntergeladen und installiert.
In diesem Programm konnte ich zwischen verschiedenen Office-Versionen wählen, welche ich deinstallieren möchte.
Zwar hatte ich bereits gestern Office 2010 über die Systemeinstellungen deinstalliert, aber vielleicht sind irgenwelche Reste / Fragmente übrig geblieben (wie leider sehr oft).
Da meine Vorgängerversion Office 2010 war, habe ich diese Version ausgewählt.

Anschließend habe ich O365 neu installiert.
Und der Erfolg ist unmittelbar eingetreten, die Rechnungsverwaltung funktioniert wieder einwandfrei, juchuuuuu.

In der Registry sieht es nun so aus, wie auf Deinem Screenshot.
Ohne Deine Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen.

Vielen, vielen herzlichen Dank dafür  :)

Gruß
Sabine

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