Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Zugriffsproblem als Admin
andreas7565:
hallo @ll,
habe folgendes prob:
wenn ich auf dem domino server (R 5.04) einen user anlege, registriere, usw. habe ich nach abschluss keine rechte als admin am domino notes server auf seine acl zuzugreifen um weitere berechtigungen zu vergben.
wo mach ich da den fehler? ??? ich finde die lösung nicht.
bestimmt irgendwo ein knopf versteckt
andreas
Axel:
Hi,
mit Zugriff auf ACL meinst du bestimmt die ACL der Mail-DB.
Du machst keinen Fehler, dass ist Notes. Erst ab Version 6 gibts da Verbesserungen.
Axel
Lossa:
Hi,
am besten gehts du in die ACL der Mailsschablone und stellst dort die Admingruppe als ACL-Template mit Managerrechten ein. z.B. $Admins => [$Admins]. Somit erhält die Admingruppe Managerzugriff auf die neue Maildatenbank.
oder
Wenn der Anwender kein Managerrecht erhält, dann wird automatisch der Admin als Manager in die Datenbank des Users eingetragen.
andreas7565:
hallo ulrich-thomas,
jetzt hast du mich auf eine idee gebracht.
wenn ich den user fertig eingerichtet habe, hab ich ja seine id.
damit melde ich mich an und werden den admin in der acl eintragen.
bei uns gab es nämlich so schlaumeier die alle rechte löschten bis auf ihren namen und dann ging da garnix mehr.
habe zwischenzeitlich ein tool gefunden das heisst adminacl.nsf mit der kann man user mit rechten an die acl einer maildatei hängen.
gruss andreas
Lossa:
Hi,
warum gibt's Du deinen Leuten den nicht mehr nur noch Entwicklerrecht, gerade weil Du die Probleme mit einigen DAUS gehabt hast!? ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln