Autor Thema: OS Migration (kein Inplace-Upgrade): Domino 9.0.1FP10 HF383 von W2008R2 zu W2016  (Gelesen 1974 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Input zu meinem Vorhaben.
Aktuell läuft einer unserer Dominos der die Mails annimmt in der DMZ und auch iNotes bereitstellt.
Nun soll dieser mit einem aktuelleren OS ausgestattet werden.
Natürlich sollen alle DBs und Einstellungen 1:1 hinterher wieder zur Verfügung stehen.
Ein Inplace-Upgrade kommt nicht in Frage, da hier ziemlich viel buggy ist.
Also stelle ich eine komplett neue Maschiene zur Verfügung mit einem temp. hostname und IP. Diese sollen nach der Migration auf die Werte der jetzigen Maschine gestellt werden.

Wie gehe ich da am besten vor?
Domino in der gleichen Version installieren und danach einfach die Notes ini und das komplette Data-Verzeichnis kopieren?
Oder ist da noch mehr zu beachten?
Gibt es da vielleicht zu dem Thema schon fertige Anleitungen, an dem ich mich durchhangeln kann?

Danke.

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
WENN du es schaffst den Transfer zwischen alt und neu so zu machen das die NICHT gleichzeitig online sind, dann ist das was du vor hast problemlos möglich.

OS installation, Domino installation. Data verzeichnis rüber kopieren, IP 'neu' setzen (anderen alte ebenso verändern).

Fertig.

WENN du die beide gleichzeitig laufen lassen möchtest, dann bleibt dir nur den wahl zu einen "neuen Cluster" und dann den "verlust" des alten clusterpartner.. welches zu problemen führt bei die die sich nicht anmelden.

PS. ein identischen DNS Name sollte auch eingestellt sein, denk dran das Notes über den $Saved felder die IP adresse speichert und den DNS name erst nach einen neuen "probe" ändert. Gleiche DNS andere IP sorgt auch für problemen.
« Letzte Änderung: 06.03.21 - 14:29:08 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Ice-Tee

Ja, es kann ruhig eine Offline-Time entstehen.
Die Laufwerke etc sind 1:1 nachgebildet.
Es gibt ja folgende Anleitung:
https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/admn_reinstallingormovingadominoserverfromonecomputer_t.html

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Kann ich den gesamten Programmordner D:\Lotus\Domino\ 1:1 auf den neuen Server kopieren?
Oder muss ich wie in Punkt 4. nur die dort beschriebenen Dateien kopieren?
Wenn ich alles kopiere ist es ja wesentlich einfach. Halt 1:1 rüberschaufeln.
Und dann das Setup starten.
Funktioniert das so auch?

Danke.

Offline ronka

• Senior Mitglied
Ich würde NUR das Data und den ini kopieren, NICHT das programm verzeichnis.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Ice-Tee

Habe es mal in einer VM ausprobiert und wirklich 1:1 alles kopiert. Auch das Programmverzeichnis. Funktioniert wunderbar.
Musste nur vorher ScanMail von TrendMirco deinstallieren und neu machen.
Danke.

Offline ronka

• Senior Mitglied
Ich würde den OS und das Programm vorinstallieren und NUR das Data kopieren.

1. Weil das weniger zu kopieren gibt
2. Weil zusatztools (wie Scanmail und co) vorher drauf kopiert werden können
3. Weil es dann einen saubere neu installation ist

Aber wenn du meinst.. und es funktioniert..

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz