HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung

Domino 11.0.1: Externe JAR einbinden und verwenden (Linux)

<< < (2/4) > >>

Tode:
Hi zusammen, danke für die Hilfe bisher. Ich habe nur diese eine jar im Verzeichnis, deshalb weiss ich nicht, ob andere geladen werden. Vor dem update des Servers von 9.0.1FP9 auf 11.0.1 FP2 war im selben Verzeichnis (nur IBM statt HCL) eine ältere Version der Library und das ist schon ewig gelaufen. Nach dem Update ging es nicht mehr, da habe ich versucht, ob es an der Version der Lib liegt und die neuste reingepackt. Eine Änderung an der java.pol bzw. Java.policy war nicht notwendig (unter 11 gibt es ja eh nur noch eine der beiden)...

Ach ja: die anderen jars in dem Verzeichnis sind nich custom, das sind die default dateien, die da immer liegen...

Bin etwas ratlos...

jBubbleBoy:
Der Fehler "java.lang.NoClassDefFoundError: com.mysql.cj.jdbc.Driver" besagt das er die Java-Klasse nicht findet, das bedeutet er findet die bereitgestellte Jar-Datei nicht.

eknori (retired):
Packe die .jar mal ins ndext Verzeichnis. Ich vermute, dass dein jvm/lib/ext nicht im classpath ist.

Tode:
Ich dachte, der wäre automatisch immer drin. Ich werde das am Donnerstag mal probieren (vorher komme ich nicht in die Umgebung). Danke für die Hinweise. Ansonsten werde ich mir mit der INI- Variable JavaUserClasses zu helfen versuchen.

Tode:
OK. Jar ist jetzt im ndext. Jetzt bekomme ich tatsächlich eine andere Meldung:

--- Zitat ---java.security.AccessControlException: Access denied ("java.lang.RuntimePermission" "setContextClassLoader")
--- Ende Zitat ---

Ich habe die java.policy geprüft, da steht folgender Eintrag:

--- Code: ---grant codeBase "file:${notes.binary}/ndext/*" {
        permission java.security.AllPermission;
};
--- Ende Code ---

Aber "AllPermission" ist hier wohl irreführend. Ich habe es mal so ergänzt:

--- Code: ---grant codeBase "file:${notes.binary}/ndext/*" {
        permission java.security.AllPermission;
        permission java.lang.RuntimePermission "setContextClassLoader";
};
--- Ende Code ---

Da immer noch die gleiche Meldung kommt, fürchte ich jetzt nur, dass ich den Domino Server für das Einlesen der neuen policy durchstarten muss, denn das durchstarten des AMGR hat keine Änderung gebracht, und in einer Anleitung zu Domino Volt steht, dass man nach Änderung der java.policy den Domino durchstarten soll...

EDIT: Grade geprüft... wenn man in der "alten" Errormessage weiter runterscrollt, dann war schon dort die selbe Ursache "AccessControlException" drin... man sollte einfach die Fehler zu Ende lesen und nicht bei dem ersten Hinweis losrennen... also ist wohl auch in Domino 11 jvm/lib/ext immer noch im Standardpfad, und die Ursache ist eine Änderung in der Policy (oder ich hatte damals beim Einrichten tatsächlich eine java.pol gepflegt und das nicht dokumentiert)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln