Sonstiges > Offtopic

HCL Sametime Premium Lizenzen

(1/3) > >>

heini_schwammerl:
Hallo,

Mat Newman schreibt ja auf seiner Webseite über Sametime Premium

--- Zitat von: http://www.matnewman.com/webs/personal/matblog.nsf/dx/10022021091706PMMNEHLA.htm ---HCL Sametime Premium includes Persistent 1-1, or Group Chat capabilities, on mutliple devices, either independently, or simultaneously, with the ability to switch to a call or video meeting, with a single click. And for our existing Domino customers, HCl Sametime can do all of this for as little as 1 US Dollar, per user, per month.
--- Ende Zitat ---

Ohne da in die Details zu gehen aber hat da schonmal jemand ein Angebot gesehen welches auch nur annähernd an die "as little as 1 US Dollar, per user, per month." ranschmeckt?
Ich frage weil sämtliche Angebote welche ich bisher gesehen habe deutlich teurer als ein MS Teams Lizensierung (20,40 Euro/Jahr/Benutzer, ignorierend dass dann auch Exchange mit dabei ist) waren. Sei es dass man das neue 12 Monate mieten Lizenzmodell nimmt oder auch die Lizenz kaufen und Wartung bezahlen Modelle.
Als Lizenzfrage packe ich es mal in den off-topic Bereich.
Grüße ins Forum

Henning

schroederk:
Hallo,

ich habe zwar auch (noch) kein offizielles Angebot erhalten, aber sowohl mit unserem Lieferanten, als auch mit HCL selber über Lizenzkosten sprechen können.

Es gibt grob zwei Lizenzmodelle: Kaufen und Mieten.
Beim Kauf werden einmalig ca. 20 Euro fällig. Danach bezahlt man pro Lizenz irgendwo unter 10 Euro pro Jahr (ich meine es wären so 60 Cent/Monat gewesen)
Die genannten 1 Dollar pro Monat sind Miet-Lizenzen.

Die reine Teams-Lizenz (ohne gleich der ganzen Sekte beizutreten) kostet etwas über 4 Euro/Monat. Ist also mehr als 4 Mal so teuer.

mwe:
Hallo,

das kann ich bestätigen. Ungefähr den Preis haben wir gerade für Sametime Premium bezahlt.

Gruß
Michael

shiraz:
Hallo,

Wie viele Personen können maximal an meiner Meeting teilnehmen?

schroederk:

--- Zitat von: shiraz am 02.03.21 - 13:53:21 ---Wie viele Personen können maximal an meiner Meeting teilnehmen?

--- Ende Zitat ---

Das kann man pauschal nicht beantworten.
Das hängt von der Leitung, von der Ausstattung des Servers und auch vom verwendeten Virtualisierer (Docker oder Kubernetes).

Bei Verwendung der empfohlenen Hardwareausstattung und Docker sind in der Standard-Konfiguration 25 gleichzeitige Personen möglich.
Maximal aber im Moment 50 gleichzeitige Personen je Meeting. (Das soll ich eventuell mit der nächsten Version geringfügig verbessern)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln