Autor Thema: AUT - automatische Notes Updates funktionieren nicht  (Gelesen 1919 mal)

Offline TimOPro

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Guten Tag,

ich habe versucht die "neue" Funktion AUT (Notes Auto Update) auf einem Server (Version 11.0.1) zu aktivieren. Dabei habe ich eins zu eins die Doku (https://help.hcltechsw.com/domino/11.0.1/admin/inst_aut_overview.html) befolgt.

Dies hat auch alles soweit geklappt. Die angelegte Desktop Policy wird richtig an die Benutzer versendet, jedoch passiert ab da eigentlich nichts mehr.

Unter C:\ProgramData\IBM\AutoUpdate\Log\AutoUpdate.txt finde ich nur foglenden Eintrag:

[02/01/21 11:43:32.556][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][DllEntry]["C:\Program Files (x86)\Common Files\IBM\AutoUpdate\AutoUpdate.exe" /svc]
[02/01/21 11:43:32.818][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][Goopdate::Goopdate]
[02/01/21 11:43:32.826][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][running from official dir][0]
[02/01/21 11:43:32.826][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][Crash::InstallCrashHandler][is_machine 0]
[02/01/21 11:43:32.826][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][crash dir C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\IBM\CrashReports]
[02/01/21 11:43:32.828][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][exception handler has been installed]
[02/01/21 11:43:32.828][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][C:\Program Files (x86)\Common Files\IBM\AutoUpdate\goopdate.dll][version 1.3.23.0][opt][dev]
[02/01/21 11:43:32.828][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][is system 1][elevated admin 1][non-elevated admin 0][testsource auto]
[02/01/21 11:43:32.828][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][ParseCommandLine]["C:\Program Files (x86)\Common Files\IBM\AutoUpdate\AutoUpdate.exe" /svc]
[02/01/21 11:43:32.828][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][running from official dir][0]
[02/01/21 11:43:32.828][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][is machine: 1]
[02/01/21 11:43:32.828][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][Crash::InstallCrashHandler][is_machine 1]
[02/01/21 11:43:32.828][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][Get machine crash report folder: C:\Program Files (x86)\Common Files\IBM\CrashReports]
[02/01/21 11:43:32.828][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][crash dir C:\Program Files (x86)\Common Files\IBM\CrashReports]
[02/01/21 11:43:32.858][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][exception handler has been installed]
[02/01/21 11:43:32.858][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][Current dir][C:\Program Files (x86)\Common Files\IBM\AutoUpdate]
[02/01/21 11:43:32.858][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][Loaded resource dll C:\Program Files (x86)\Common Files\IBM\AutoUpdate\goopdateres_de.dll]
[02/01/21 11:43:32.866][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][IsOemInstalling][OemInstallTime not found]
[02/01/21 11:43:32.866][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][can use network 1][can collect stats 0]
[02/01/21 11:43:32.866][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][service: IBMAUTService is started by SCM]
[02/01/21 11:43:32.866][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][StartServiceCtrlDispatcher being called.]
[02/01/21 11:43:32.866][AutoUpdate:goopdate][5148:5152][This may take several seconds.Please wait.]
[02/01/21 11:43:33.361][AutoUpdate:goopdate][5148:6808][Enter AutoUpdateService::ServiceMain()]
[02/01/21 11:43:33.461][AutoUpdate:goopdate][5148:6808][RecoverInterruptInstall: 1 ]
[02/01/21 11:43:33.461][AutoUpdate:goopdate][5148:6808][applist: [] from registry key: [HKLM\Software\IBM\AutoUpdate\Clients\]
[02/01/21 11:43:33.461][AutoUpdate:goopdate][5148:6808][no app list left and no need to recover the interrupt installation:
[02/01/21 11:43:33.461][AutoUpdate:goopdate][5148:6808][CreateMailslots succeed]

Wie gesagt, ab diesem Punkt passiert nichts mehr.

Hatte einer zufällig das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank.

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AUT - automatische Notes Updates funktionieren nicht
« Antwort #1 am: 01.02.21 - 13:40:55 »
Ich würde das AUT Debugging aktivieren und dann die console.log (so stehts in dem Artikel) prüfen:
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0079101
How to debug the Notes Client If AUT upgradation fails or the Notes client doesn't responds post the AUT configuration is completed.

Add DEBUG_AUT_CLIENT=1 to get AUT verbose logging
Add DEBUG_AUT_MGMT=1  to get AUT policy related logging information
Above parameters captures information in the console.log
Notes client should be shut down when the above debugs are added to Notes.ini.

Es gab auch dazu mal einb Webinar: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0078910
Jacob

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: AUT - automatische Notes Updates funktionieren nicht
« Antwort #2 am: 02.02.21 - 07:25:03 »
Welche Client Version willst du aktualisieren?
--
Grüsse
Christoph

Offline TimOPro

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: AUT - automatische Notes Updates funktionieren nicht
« Antwort #3 am: 02.02.21 - 12:12:46 »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die notes.ini Einstellungen habe ich gesehen, dachte aber, dass die Log-Einträge ebenfalls in die AutoUpdate.txt geschrieben werden. Folgender Fehler fand ich dann in der console.log:

AUTClientExt::GetLTPATokenAndLaunchAUT> Failed while Get LTPAToken from Server = XXX.XXX.XXX.XXX   ERROR = Server error: Entry not found in index
AUTClientExt::GetLTPATokenAndLaunchAUT> TokenList NULL = Server error: Entry not found in index
SetAUTUpdateCheckTimer> Error while Get LTPAToken = Server error: Entry not found in index. Unable to launch AUTClient.

Nachdem ich alle möglichen Einstellungen und Restarts durchgeführt habe, erschien ein neuer Fehler in der AutoUpdate.txt:

[AppState::Error][0x00D49BB8][0x80072efd][Der Installer konnte keine Verbindung zum Internet herstellen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist und dass Ihre Firewall das Herstellen der Verbindung über AutoUpdate.exe zulässt. Wiederholen Sie anschließend den Vorgang.]

Ich hatte zwar ein TLS-Zertifikat erstellt und eingebunden, den HTTPS-Port jedoch nicht aktiviert.

Inzwischen ist es mir gelungen, dass eine Meldung erscheint "Update verfügbar ..." (auch wenn es mit Wildcards nicht funktioniert V1001_* upgrade auf V1101_03212020).

Klicke ich nun auf "Installieren", versucht der Client die Datei zu laden und es erscheint wieder ein neuer Fehler in der AutoUpdate.txt:

[AutoUpdate:goopdate][5188:6072][Send request returned 0x80070005. Http status code 0]
[AutoUpdate:goopdate][5188:6072]DoSendHttpRequest failed qqqqqqq
[AutoUpdate:goopdate][5188:6072][Trying config: priority=0, source=direct, direct connection]
[AutoUpdate:goopdate][5188:6072][trying winhttp]
[AutoUpdate:goopdate][5188:6072][https://autdownloads/notes/StandardAllClient-Win32/V1101_03212020/en/notes1101_Basis_standard_win.exe]
[AutoUpdate:goopdate][5188:6072][SimpleRequest::Send][https://autdownloads/notes/StandardAllClient-Win32/V1101_03212020/en/notes1101_Basis_standard_win.exe]
[AutoUpdate:goopdate][5188:6072][SimpleRequest::Send][0x80070005][0]
[AutoUpdate:goopdate][5188:6072][HttpRequestInterface::Send returned 0x80070005]
[AutoUpdate:goopdate][5188:6072][GetMessageForSystemErrorCode][2147942405]
[AutoUpdate:goopdate][5188:6072]DoSendHttpRequest returned error: [-2147024891] [Zugriff verweigert ]

Wisst ihr, wo ich diesen Zugriff freigeben kann?

PS: Ich möchte von Notes v10.0.1 FP6 auf v11.0.1 upgraden.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz