Hallo,
Gestern meldete die Assistenz der Geschäftleitung, dass eine sehr sehr wichtige Mail plötzlich nicht mehr zu finden sei. Weder unter Alle Dokumente, noch im Papierkorb.
Die Mail wurde am Donnerstag um 19:22 Uhr vom Geschäftsführer gesendet.
Sie hat am Montag noch damit gearbeitet (Anhänge geöffnet) und sogar beantwortet.
Auf der Datensicherung vom Freitag war die Mail aber die Mail aber auch schon nicht auffindbar. Nur auf der Datensicherung vom Donnerstag Abend.
Jetzt stellen sich natürlich die Fragen:
- Wieso ist die Mail verschwunden (Ihrer Aussage nach löscht sie nie Mails, allenfalls mal einen Kalendereintrag)
- Wieso ist der Papierkorb leer (Automatische Löschung steht auf 48 Stunden), auch bei der Freitagssicherung
- Wie kann sie am Montag noch mit der Mail arbeiten, die bereits gelöscht ist? Sie fährt immer ihr Notebook runter, öffnet Mails nie, arbeitet nur mit der Vorschau.
Sie hat die Mail am Montag auf ihrem Smartphone beantwortet und am Notebook über die Vorschau die Anhänge geöffnet
Jetzt ist sie natürlich verunsichert, welche Mails eventuell zusätzlich noch fehlen.
Welche forensischen Möglichkeiten habe ich (im nachhinein) um genau herauszufinden, was mit dieser Mail wann passiert ist?
Transaction-logs sind aktiviert, habe ich aber bisher noch nie genutzt.