Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Mailarchive bereinigen?

<< < (2/2)

Norton:
Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne noch einmal kurz anhängen, da ich eine Frage habe, auf die ich in der Hilfe und Forensuche keine Antwort finde und unmittelbar zu diesem Thema passt.

Ich würde gerne die von Carsten angesprochene "Holzhammer-Methode" über der Platzsparer für die mittlerweile genehmigte Bereinigung unserer Mail-Archiv-Datenbanken durchführen. Leider finde ich keine Option, dies für viele Datenbanken gleichzeitig einzustellen. Ich hatte gehofft, dass ich dies über den Administrator für alle betroffenen Datenbanken in einem Verzeichnis gleichzeitig einstellen kann. Geht das und wenn ja, wie?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Thomas

CarstenH:

--- Zitat von: Norton am 25.05.21 - 12:07:46 ---Leider finde ich keine Option, dies für viele Datenbanken gleichzeitig einzustellen. Ich hatte gehofft, dass ich dies über den Administrator für alle betroffenen Datenbanken in einem Verzeichnis gleichzeitig einstellen kann.

--- Ende Zitat ---

Hallo Thomas,

die Replizierungsoptionen lassen sich leider nicht mit Bordmitteln auf mehrere Datenbanken gleichzeitig verteilen, wie man es von anderen Optionen her kennt. Macht aber insofern auch keinen Sinn, da die meisten vorhandenen Mechanismen immer nur auf Datenbanken eines Servers wirken - wir brauchen hier aber einen Prozess, der über alle Server läuft da das Prunen über das Cutoff-Datum in allen lebenden Repliken einzeln eingestellt werden muss da hierbei keine Löschungen (Deletion-Stubs) erzeugt werden die auf andere Server replizieren; hat man z.B. 3 Server muss das auch auf allen drei Servern gesetzt werden - ansonsten wandern alte Dokumente irgendwann möglicherweise wieder retour. Der AdminP wäre hierfür ideal - leider gibt es dafür keine (mir bekannten) vorgefertigten Anforderungen.

Wenn Geld in die Hand genommen werden darf: die Ytria Tools könnten hier helfen, die sollten das können.

Ich persönlich würde das vielleicht mit einem kleinen Agenten direkt im Domain Catalog lösen (catalog.nsf mit aktiviertem Domänenkatalog im Serverdokument aller Server der Domäne). Diese Stelle eignet sich da der Domänen-Katalog die einzige Systemdatenbank ist, die von Hause aus über eine Liste aller Datenbanken und Repliken aller Server der Domäne verfügt. Und: im Domänenkatalog steht auch die tagaktuelle Info für jede Datenbank, ob und wie der Parameter (RepRemoveInterval) derzeit gesetzt ist. 

Ein bis zwei angepasste Views (eine nach Pfaden und eine nach Replik-ID) die das aktuelle Intervall anzeigen und eine Markierung ermöglichen sowie der Agent der vielleicht zuerst das Intervall per Dialog oder Messagebox abfragt und dann setzt. Müsste man austesten - insbesondere falls das Timeout zuschlagen sollte, das man beim manuellen Setzen im Client schon kennt und damit der Agent abbricht bevor überhaupt mehrere DB's bearbeitet wurden.

HTH
Carsten

Norton:
Hallo Carsten,

danke für deine Rückmeldung! Ich hatte so etwas bereits befürchtet. Dann wird es auf einen Agenten hinauslaufen.

Viele Grüße
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln