HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme

Domino 11 // unterschiedliche Relay Ziele

(1/2) > >>

gmn:
Guten morgen "Leidensgenossen" :)

Domino Domäne verwaltet mehrere Internet Domänen.
Nun sollen Mails einer ausgehende InternetDomäne über ein Relay Host geleitet werden, andere nicht.
Lt. Dokumentation soll das eigentlich über ein Verbindungsdokument gehen.
Dort kann man aber wohl nur Domino Domänen als Quelle eingeben.
Habe ich da ein Denkfehler?
Hab schon mehr als 2 Tage damit expirimentiert, bevor ich mich entschlossen habe "euch" um Rat und Hilfe zu fragen.
Daher.. HILFE :))))

Danke

Pfefferminz-T:
Es ist schon immer so, dass ich Mails nur anhand der Empfänger-Domain über ein anderes Relay routen kann.

gmn:
Die Option hatte ich auch gesehen...
Aber die macht ja - in meinem Fall - kein Sinn.

Gibt es die Möglichkeit nicht?
Bin für fast alles offen :)

Wenn es schon keine Konfigurationsmöglichkeit im Domino dafür gibt.
Regel womit man das realisieren kann?

Das kann doch nicht sein, dass die Situation noch nie aufgekommen ist... HMPF...  ???

Mails der Internet Absendedomäne a sollen "normal" ins Internet.
Mails der Internet Absendedomäne b sollen über Relay Host geroutet werden.

Tode:
Ohne Zusatzprodukte geht das nicht. z.B. BCC Mailprotect kann da regelbasiert das Routing anpassen. Aber auch damit muss man vermutlich ein ziemliches "Konstrukt" bauen...

CarstenH:
(Mail-)Routing war schon immer eine zielbasierte Angelegenheit, bei unterschiedlichen Quellen geht es hier eigentlich eher um Berechtigungskonzepte.

Ich habe das bei Kunden, die nicht über 3rd-Party Produkte (iQ-Suite, BCC etc) verfügen auch schon das eine oder andere Mal mit einer zusätzlichen SteuerMailbox gelöst, die vereinfacht dargestellt wie folgt arbeitet:

1) alle Mails werden per Mailregel aus der mail.box des Servers in eine SteuerMailbox (NSF) verschoben/alternativ geht auch in der mail.box mittels ADDIN alles nur auf HOLD zu setzen
2) ein Agent (läuft in der SteuerMailbox) prüft neue Mails anhand vorgegebener Bedingungen und ändert das Ziel z.B. durch Anhängen einer Gateway-Adresse oder Verschieben der Mail in eine separate mailgw1,2...box
3) im Falle der HOLD-Variante gibt der Agent die Mail nach Abschluss wieder frei

Knackpunkt ist hier die Unterscheidung, welche Mails zu verarbeiten sind (unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der serverbasierten Regeln).
Bei größeren Mailmengen (mehrere Tausend täglich) sollte man aber definitiv zu 3rd-Party greifen statt alles von einem einzigen Agenten abhängig zu machen.

HTH
Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln