Autor Thema: Notesdataverzeichnis auf Netzlaufwerk - Alternativen  (Gelesen 1805 mal)

Offline MLe56

• Aktives Mitglied
Ich weiß, dass das DATA-Verzeichnis auf ein Netzwerklauf zu legen, nicht supported ist und es auch gute Gründe gibt davon abzuraten Trotzdem weiß ich, dass immer noch viele das machen. Es scheint auch bei einigen einigermaßen zu  funktionieren.

Ich habe gerade wieder einen Kunden, der beim Wechsel von Notes 8.5 auf Notes 11 das beibehalten will. Nach seinen Angaben wechseln die User häufig (wie häufig?) ihren Arbeitsplatz.

Ich habe ihm folgende Alternativen vorgeschlagen Panagenda Roaming, sicher die beste Lösung oder über Robocopy-Scripte beim Login/Logout die Daten zw. Netzlaufwerk und %LocalAppDate% hin- und herzukopieren. Es sind nicht sehr viele User auf den Fileservern, in manchen Außenstellen nicht mehr als 20. Panaganda Roaming fällt erst einmal wegen zusätzlicher Lizenzkosten aus.

Auch wenn ich weiß, dass das Thema schon häufig diskutiert wurde, wüßte ich gern wie Eure praktischen Erfahrungen damit sind. Wer betreibt das noch so?

Gibt es Erfahrungen mit weiteren sinnvollen Alternativen Ordnerumleitung, Roamingprofile ...

Matthias

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
Re: Notesdataverzeichnis auf Netzlaufwerk - Alternativen
« Antwort #1 am: 01.12.20 - 11:05:05 »
Was spricht gegen das "normale" Roaming?
Das lief bei einem großen Kunden (2500 User) ohne nennenswerte Probleme.
Knackpunkte beim einrichten waren:
- unterschiedliche Mailserver im Cluster (hier waren in einer Chaosaktion die Roamingdaten nur auf dem Homeserver angelegt worden)
- Verzeichnissname nur beschränkt wählbar (falls zum Beispiel eine dem Mitarbeiter zugeordnete Nummer verwendet werden soll. Kann aber über einen Eintrag im Shortname erledigt werden)
- es dauert ein wenig und der User muss sich mal anmelden ;D
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline omega

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 01.12.20 - 11:39:11 »
Wir haben das immer noch so laufen und es funktioniert recht gut.
Für aktuellere Windows10-Versionen mussten wir
KeepCon unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters setzen, sonst trennt er die Netzlaufwerke obwohl Notes meint die Datenbanken noch offen zu haben und dann abstürzt.

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 01.12.20 - 15:50:47 »
Wir haben weiterhin das Data auf einem Netzlaufwerk. Es läuft stabil.
Nur bei Netzwerkunterbrechungen kommt es zum "Unerwarteten Netzwerkfehler", das ist selten und nachvollziehbar.

Wir hatten in diesem Jahr geprüft, ob wir auf Roaming umstellen, schließlich raten dazu einige...
Wir sind aber zu dem Schluss gekommen nicht auf Roaming zu wechseln.

Gründe
- Umstellungsaufwand
- Unser bisheriges System läuft größtenteils stabil
- Auch Roaming hat Nachteile: Herunterladen von Data an schwachen Außenstandorten
Aber der Hauptgrund:
- Windows Terminalserver (Remote-Desktop-Server) werden nicht unterstützt! (Citrix schon, aber das haben wir nicht)
Gruß Marcel

Offline MLe56

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 01.12.20 - 18:30:38 »
Schon mal danke für die Antworten. Beim Notes-Roaming werden aber doch keien Eclipse-Parameter geroamt oder ist das in der Zwichenzeit anders?

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz