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Zeitversetzte Mail und Mail-In Mailboxen

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PromITheus:
Guten Morgen,

wir haben jetzt die zeitversetzte Mail (Zustellung verzögern) für alle unsere Benutzer aktiviert, inkl. der Aktivierung in der Mailrichtlinie.
Bei den Benutzern in der persönlichen Mailbox ist die Funktion nutzbar. In funktionalen Mailboxen nicht, sprich Mailboxen die nicht einer Person, sondern einem Mail-In Eintrag zugeordnet sind.

Ich habe eine Verständnisfrage:
Das funktioniert grundsätzlich nicht, oder?

Riccardo Virzi:
Das sollte auch in Mail-In Datenbanken gehen, habe es aber noch nicht getestet.

In den Zustelloptionen (Teilmaske DeliveryOptions) kann über folgende Felder definiert werden, wann die Mail zugestellt werden soll:
- DelayDate
- DelayTime
- DelayZone

Die Felder sind aber mit einer HideWhen Formel versteckt:
@GetProfileField("CalendarProfile"; "ScheduledEmailUIEnabled") != "1"

Wenn im Profil Dokument CalendarProfile das Feld ScheduledEmailUIEnabled auf "1" gesetzt wird, sollte das auch bei Mail-In Datenbanken gehen.

Riccardo Virzi:
Nachtrag:
der Router verwendet die Zeitangabe im Feld $SendAt, um zeitversetzt Mails zu verschicken.

Das Feld $SendAt wird von den drei Feldern DelayDate, DelayTime und DelayZone gebildet.

PromITheus:
Hallo Riccardo,

die Praxis zeigt, Benutzern die in ihrer persönlichen Mailbox die zeitverzögerte Mail nutzen können, steht in Mail-In Datenbanken die Funktion nicht zur Verfügung.
Der entsprechende Abschnitt wird in den Zustelloptionen ausgeblendet (die von dir recherchierte HideWhen schlägt zu).
Ein sichtbares Aktivierungsfeld im Kalenderprofil namens ScheduledEmailUIEnabled konnte ich nicht finden.

Auf der HCL-Seite konnte ich dazu keine Infos finden. Für die Nutzung der Funktion muss es in einer Mailrichtlinie aktiviert werden.
Meine Vermutung: Richtlinien werden nur bei Personen aktiv (Übertragung der Einstellungen nach dem Anmelden), daher schreibt sich die Aktivierung der Funktion nicht in Mail-In Datenbanken.

CarstenH:

--- Zitat von: PromITheus am 02.11.20 - 14:34:01 ---Für die Nutzung der Funktion muss es in einer Mailrichtlinie aktiviert werden.
Meine Vermutung: Richtlinien werden nur bei Personen aktiv (Übertragung der Einstellungen nach dem Anmelden), daher schreibt sich die Aktivierung der Funktion nicht in Mail-In Datenbanken.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem Müssen ist so eine Sache ;) Warum man manche Dinge ausschließlich in eine Richtlinie packt statt, wie z.B. beim Nachrichten-Rückruf, in die Einstellungen (und diese ggf. per Richtlinie bei Bedarf außer Kraft setzt) erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Der Usability-Mensch in mir vermutet, dass sich da jemand nicht an die mit verschachtelten Tabellen vollgestopften Einstellungen getraut hat.

Aber keine Richtlinie hindert dich daran, einfach eine Mail mit einem Button an alle betreffenden Mail-Ins zu schicken und dem Button die Formel

--- Code: ---@SetProfileField("CalendarProfile"; "ScheduledEmailUIEnabled"; "1" )
--- Ende Code ---
zu geben.

Dann braucht nur noch jemand in jeder Mail-In einmal diese Mail zu öffnen und den Knopf zu drücken - schon geht's für alle Nutzer der jeweiligen Mail-In-DB's ^^

Alternativ macht man im Template einen Agenten im Aktionsmenü draus und verteilt das über die Gestaltung.

HTH
Carsten

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