HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?
CarstenH:
Wo die Information steht hängt von mehreren Faktoren ab, ursprünglich kommt das über den Receive-Header des ersten Notesservers als envelope-from, das kann dann im Feld SMTPOriginator landen und/oder im letzten Schritt auch als Return-path.
Aber zurück zu meiner Frage: Was passiert denn nun mit der Mail? Variante a, b oder c? Und was steht im Serverkonfigurationsdokument?
Carsten
schroederk:
--- Zitat von: CarstenH am 22.10.20 - 15:32:34 ---Wo die Information steht hängt von mehreren Faktoren ab, ursprünglich kommt das über den Receive-Header des ersten Notesservers als envelope-from, das kann dann im Feld SMTPOriginator landen und/oder im letzten Schritt auch als Return-path.
Aber zurück zu meiner Frage: Was passiert denn nun mit der Mail? Variante a, b oder c? Und was steht im Serverkonfigurationsdokument?
--- Ende Zitat ---
Bei meiner Test-Mail steht im SMTP-Originator auch sauber die gewollte Absenderadresse drin.
Ein Return-path ist nicht zu finden.
Da a) und b) nicht zutreffen (Mail verbleibt nicht in der Mail.box) und kein NDR in der Mailbox der Absender-Adresse landet.
Im Serverdokument ist "Unzustellbare Mail zurückstellen" deaktiviert.
Da wir jetzt den SPF-Eintrag gesetzt haben, kann ich leider auch nicht mehr SMTP-Debug aktivieren, um hier vielleicht nochmal mehr zu sehen.
schroederk:
Ich befürchte, dass die amerikanischen Kollegen zu doof sind, denn bei allen weiteren Tests wurde auch sauber ein NDR erstellt und an die erwartete Adresse zurückgesendet.
Keine Ahnung, wie sie es überhaupt aus den Höhlen geschafft haben. :-X
Danke euch für die Unterstützung, aber das Problem lag wohl schon wieder beim Benutzer.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln