Autor Thema: Drag & Drop von Email in Notes-Ordner kopiert (referenziert) anstelle verschiebt  (Gelesen 2479 mal)

Offline Pascal S.

• Frischling
  • *
Guten Tag allerseits!

Kurz zu meiner Person: Meine Erfahrungen im Umgang von Notes sind noch relativ bescheiden - ich hatte bisher ausschliesslich mit MS Outlook zu tun. Ich bitte daher um etwas Nachsicht bei unvollständigen Angaben und mangelndem Fachwissen meinerseits sowie bei Erklärungen Eurerseits. Ich versuche mich nicht all zu dumm anzustellen...

Wir haben in unserer Organisation rund 600 Notes-Benutzer. Bei 599 davon funktioniert das Drag & Drop von Nachrichten in selbst erstellte Ordner im Notes wie gewünscht: Die Nachricht wird am Ursprungsort (üblicherweise der Eingang) nicht mehr angezeigt und erscheint stattdessen im Ordner, in welchem die Nachricht abgelegt ("gedropt") wurde.

Ein User allerdings verhält sich anders: Die Nachricht wird nach dem Drag and Drop in beiden Ordnern angezeigt, also im ursprünglichen Eingang als auch im als Ziel gewählten Ordner. Die Nachrichten sind verknüpft, d.h. wird eine gelöscht, verschwindet auch die andere im anderen Ordner.
Dieses im Notes-Client beobachtete Verhalten lässt sich ähnlich auf dem Smartphone des Users reproduzieren, auf welchem das Postfach synchronisiert wird. Ein Verschieben scheint vorerst zu funtkionieren - die Nachricht verschwindet aus dem Posteingang - sowie die Ansicht auf dem Smartphone aktualisiert wird, ist die Nachricht jedoch wieder vorhanden.

Es ist mir nicht gelungen, irgendwelche Einstellungen zum Verhalten beim Drag and Drop auf dem Notes Client selbst zu finden - ich habe insbesondere die "Basiskonfiguration" unter den "Vorgaben" durchsucht. Da jedoch auch auf dem Smartphone ein unerwünschtes Verhalten auftritt, neige ich dazu Serverseitige Einstellungen am Benutzer oder der Maildatenbank im Notes zu verdächtigen.

Da eine längere Recherche auf Google sowie auch noch explizit in diesem Forum keine Treffer ergeben hat, welche dem beobachteten Verhalten gleicht, hoffe ich hier auf einen passenden Tipp. Fehlende Informationen werden natürlich gerne nachgereicht!

Im Voraus besten Dank!
Pascal

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Zunächst einmal gilt: In Notes liegen Mails nie "physisch" in einem Ordner, sondern sind immer nur "Verknüpfungen"... Egal in wie vielen Ordnern / Ansichten eine Mail angezeigt wird, sie ist physisch immer nur einmal vorhanden.
Trotzdem ist mir keine Einstellung bekannt, mit der man das Defaultverhalten einer Datenbank auf "AddToFolder" statt "MoveToFolder" umstellen kann und das ist mir bisher auch noch nie untergekommen.

Deine Schlussfolgerung, dass es nichts mit dem Client und dessen Vorgaben zu tun haben kann ist zu 100% korrekt, da das selbe ja auch am Traveler passiert.

Kleine Information am Rande: Traveler synchronisiert immer nur die ERSTE Ordnerzugehörigkeit einer Mail. Deshalb werden am mobilen Endgerät die Mails auch nur in einem der Ordner angezeigt, auch wenn sie am Client in beiden Ordnern liegen.

Entweder stimmt hier irgendetwas mit den Berechtigungen nicht, oder aber die Gestaltungsdokumente der Ordner haben einen Hau weg.
Welche Mailschablonenversion setzt ihr ein? Habt Ihr irgendwelche Anpassungen an der Mailschablone?

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Das ist ein wesentlicher Unterschied von Notes zu anderen Systemen. Ein Dokument ist nur einmal da, und kann in beliebig vielen verschiedenen Ansichten und Ordnern angezeigt werden. Legt man ein Dokument zusätzlich in einem anderen Ordner ab und löscht es dann in einem Ordner, ist dieses Dokument weg. Und da es nur dieses eine Dokument gibt, ist es in allen Ansichten und Ordnern weg. Der Ordner "weiß" welche Dokumente in ihm angezeigt werden soll. Ändert man das Dokument, ist es auch in allen anderen Ansichten und Ordnern geändert, denn es ist ja eben nur eines.

Verschiebt man ein Dokument aus einem Ordner in einen anderen und hält dabei die Ctrl/Strg-Taste fest, wird das Dokument zusätzlich in den anderen Ordner hinzugefügt. Man kann auch ein Dokument rechts anklicken und dann Move to Folder... auswählen, da gibt es dann die Schaltflächen Hinzufügen und Verschieben (sorry, habe hier so eine gemischte Englisch-Deutsch-Testdatenbank, die ich nicht produktiv nutze, deshalb die unterschiedlichen Begriffe).

Das hilft Dir jetzt nicht bei Deinem aktuellen Problem, ist aber m.E. ein wichtiger Punkt im Verständnis von Notes

EDIT: Tode hat das zwioschenzeitlich fast genauso gesagt, wollte meinen Text aber nicht wegwerfen

Offline DomAdm

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wie Tode schon schrieb.
"oder aber die Gestaltungsdokumente der Ordner haben einen Hau weg. "

New Mail does not appear in Inbox or Mail moved to folders reappears in Inbox in local replica
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0033591
Jacob

Offline Pascal S.

• Frischling
  • *
Guten Abend miteinander!

Leider ist es mir heute zeitlich nicht gelungen, die Mailschablone mit dem Benutzer zu prüfen. Der Benutzer hat jedoch aufgrund seiner Sprache tatsächlich eine etwas "exotischere" Schablone, womit ich diesen Ansatz als überaus prüfenswert betrachte.
Die Version der Schablone wäre nach meinem Verständnis die Version "R9"

Ich werde mich anfangs nächster Woche nochmals ausführlicher zurückmelden.
Für den Moment wollte ich Euch jedoch noch schlicht meinen Dank für die ausführlichen und sogar für mich verständlichen Antworten in aller Form bedanken!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz