HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme

SMTP: Anonym für Port 25 und Authentifizierung für Port 465

<< < (2/2)

CarstenH:
Hallo Daniel,

--- Zitat von: kuabuab am 22.09.20 - 13:58:39 ---Ein 2. IP liegt nicht in meiner Macht, im speziellen Fall.

--- Ende Zitat ---

Da du die Anfragen mit IP und DNS ebenfalls aufteilen kannst war mein Vorschlag mit 2. IP einfach nur eine weitere Option.
Und mit dem 2. Server hast du ja außerdem unabhängig von den Vorschlägen eine Trennung erzielt also alles gut.

Ob das Deaktivieren von TLS ausgereicht hätte weiß ich nicht, da ich mir nicht sicher bin wer das Problem letztendlich verursacht.
Ich habe lediglich Lösungsvorschläge gemacht, wie ich im konkreten Fall auch vorgegangen wäre.

Gruß
Carsten

kuabuab:
Also, habe gerade getestet:
Das Deaktivieren von TLS reicht um SMTP incomming traffic zu differenzieren. (Anonymous Auth. or not)
Ich vermute, das SMTP-Inbound Dokument wurde weit früher implementiert als TLS.
Schliesslich hatte sich niemand die Mühe gemacht nach Einführung von TLS das SMTP-Inbound Dokument anzupassen.

Vielen Dank nochmals dir Carsten für die Erklärungen.

Gruss
Daniel

CarstenH:
Danke für's Testen!

Und ja, ich schließe mich deiner Vermutung an, viele Dinge wie TLS wurden von IBM teils nur mit Fixpacks implementiert und die beinhalten nie Änderungen an Templates (sondern eher INI-Verrenkungen im Hotfix nach dem Fixpack um irgendwas wieder rückgängig machen zu können).

Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln