Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Besprechungseinladung - Unable to dispatch message - Size exceeds ...
maxritti:
Moin zusammen,
ich erhielt eine Meldung, dass eine Besprechungseinladung an Personen nicht zugestellt werden konnte, da angeblich die Mailgrösse überschritten sei.
Wir lassen nicht mehr als 50MB zu, über Konfigurationsdokumente für die Server.
In der Einladung hängen mehrere Anhänge, aber wenn ich mir die Eigenschaften des Dokuments anschaue, ist diese ca 18 MB gross. Also noch weit unter 50MB.
An was kann das liegen?
Dupliziert der Router "irgendwie" aufgrund der Anzahl der Personen das Volumen?
Hatte ich so in der Form noch nicht. :-:
maxritti:
Als kleine Erweiterung.
Die Einladung ist an eine Gruppe gegangen. In der Gruppe im pers. Adressbuch stehen nur Notesadressen.
Dabei ist der 1. Eintrag der von dem Ersteller.
Lustigerweise wurde diese Adresse in die Internetadresse intern umgewandelt.
Die optionalen Empfänger der Einladung wurden manuell eingegeben.
Auch die optionalen Empfänger sind eine Gruppe im pers. Adressbuch. Und da drin stehen alle Benutzer mit Internetadressen. Auch derjenige, der den Eintrag erstellt hat.
Und die Meldung, dass die Mail zu groß ist (was sie ja nicht ist) kam für die Internetadressen inkl. der internen Internetadresse.
stoeps:
Lokale Gruppen werden automatisch in Einzeladressen gewandelt beim Versand. Die 18 MB könnten komprimiert sein (falls das aktiviert ist).
Die Grössenmeldung kommt beim Versand (als popup), als Mail vom Router oder evtl von einem weiteren Server?
Die smtp Mails werden mit ziemlicher Sicherheit dekomprimiert, evtl mal die Anhänge lokal speichern und prüfen.
Am Server was im Log?
Patrick Schneider:
Hallo,
man muss bei der Größenbeschränkung auch die Enkodierung betrachten.
Ein 18 MByte Binärfile muss für den Versand in der Regel per UUEncode in ASCII-"Text" gewandelt werden, damit es fehlerfrei per SMTP übertragen werden kann. Dadurch entsteht mindestens 33% Overhead.
Aber selbst damit sollten 18 MByte nicht auf > 50 MByte aufgebläht werden.
Viele Grüße,
Patrick
maxritti:
--- Zitat von: stoeps am 18.09.20 - 10:00:30 ---Lokale Gruppen werden automatisch in Einzeladressen gewandelt beim Versand. Die 18 MB könnten komprimiert sein (falls das aktiviert ist).
--- Ende Zitat ---
Du meinst LZ1 Compression?
Ist aktiviert. Ich habe die Anhänge mal entpackt. Da kommen die auf 22MB.
--- Zitat von: stoeps am 18.09.20 - 10:00:30 ---Die Grössenmeldung kommt beim Versand (als popup), als Mail vom Router oder evtl von einem weiteren Server?
--- Ende Zitat ---
Die kommt von dem Mailserver, wo die Mail-IN-DB liegt.
--- Zitat von: stoeps am 18.09.20 - 10:00:30 ---Die smtp Mails werden mit ziemlicher Sicherheit dekomprimiert, evtl mal die Anhänge lokal speichern und prüfen.
Am Server was im Log?
--- Ende Zitat ---
Im Serverlog ist so rein gar nichts zu finden. Ausser den Mailroutingevents, dass die Mail erfolgreich an einen Teil der Benutzer gesendet wurde. Sehr hilfreich.
Ich hätte da jetzt auch irgendwas von der Meldung erwartet.
Habe aber irgendwie den Eindruck, dass die Server ein wenig doof konfiguriert sind und so mache Meldung wie ich sie kenne unterschlagen.
Da muss ich noch suchen, ob da irgendwas gemacht wurde.
Leider ein geerbtes System. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln