Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Namensänderung kommt nicht in der ID an
Frank_B:
Hallo Zusammen,
habe hier schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden:
Hier läuft ein Domino 9.0.1 FP10 mit IDVault
Seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass wir bei Namensänderungen ( bspw. Heirat ) zwar die Änderungen im Domino-Adressbuch sehen ( Feld Fullname enthält dann nur den neuen Nachnamen, der alte Nachname fällt raus )
Die Kollegen kommen jedoch nicht auf den Server, da in der ID weiterhin beharrlich der alte Nachname bleibt und der Server nur den neuen Namen kennt.
Namensänderung erfolgt mit Berücksichtigung im ID-Vault.
Nach Umbenennung nehmen wir ergänzend die notes.id aus unserem USB-Stick (backup) per ID-Wechsel um da den neuen Nachnamen zu aktualisieren. Das klappt. nur nicht beim Mitarbeiter selber ( ID dann in seinem data\ Verzeichnis )
Wir behelfen uns dzt. manuell mit ID vom USB-Stick, welche den neuen Namen ja hat. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
- Muss nicht im "Fullname" des Personendokuments auch der seitherige Name drinne stehen ?
- Wieso können wir admins einen ID-Wechsel machen und der Name ändert sich, jedoch beim Mitarbeiter nicht mehr?
- Im ID-Vault stehen an der ID sowohl der neue, als auch gefolgt der alte Name
In der Admin4 siehts soweit auch gut aus. Da ist nix offen.
Hat jemand bitte einen Tipp ? Danke vorab
CarstenH:
Ist das Ablauf-Datum des neuen Zertifikates größer als das des bisherigen Zertifikates (siehe ID-Eigenschaften "Ablaufdatum der ID-Datei")?
Wenn nicht hast du die Ursache.
HTH
Carsten
DomAdm:
Hallo,
--- Zitat von: Frank_B am 10.09.20 - 13:16:19 ---Seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass wir bei Namensänderungen ( bspw. Heirat ) zwar die Änderungen im Domino-Adressbuch sehen ( Feld Fullname enthält dann nur den neuen Nachnamen, der alte Nachname fällt raus )
--- Ende Zitat ---
Wichtig:
In der ACL des names.nsf muss unter Erweitert bei Aktion "Namensfelder nicht ändern" drin stehen.
https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/admn_modifyingtheactionfieldintheacldialogbox_c.html
Domino® Directory
By default, the Action field for the administration server for the Domino Directory (NAMES.NSF) is set to Do not modify names fields. Do not change the Action setting for the administration server for the Domino Directory. The purpose of this setting is to allow the Administration Process to update names (people, group, or server names) in critical areas of a database. The Administration Process automatically manages the names in the Domino Directory. Changing the Advanced ACL setting for this database can cause the removal of names which are critical to other Domino features, for example, mail routing and calendaring and scheduling.
Frank_B:
--- Zitat von: DomAdm am 10.09.20 - 14:49:59 ---Wichtig:
In der ACL des names.nsf muss unter Erweitert bei Aktion "Namensfelder nicht ändern" drin stehen.
https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/admn_modifyingtheactionfieldintheacldialogbox_c.html
Domino® Directory
--- Ende Zitat ---
Treffer, das war falsch eingestellt. Danke
Frank_B:
--- Zitat von: CarstenH am 10.09.20 - 13:55:08 ---Ist das Ablauf-Datum des neuen Zertifikates größer als das des bisherigen Zertifikates (siehe ID-Eigenschaften "Ablaufdatum der ID-Datei")?
Wenn nicht hast du die Ursache.
--- Ende Zitat ---
Wir konnten ja die ID des users auf dem USB-Stick auf den neuen Nachnamen aktualisieren. Das dürfte dann auch ausscheiden. Für den Domino-Server gibt's den "alten" Nachname nicht mehr, mit welchem der User mit seiner seitherigen ID angeflogen kommt. --> Hängt das am Feld "Fullname" des Domino-Adressbuchs oder woanders ? Im Fullname habe ich den alten Namen mittlerweile manuell wieder eingetragen. Auch mal die Ansichten mit Strg-Shift-F9 refreshed. Klappt leider noch nicht. Ich probier weiter.
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