Hallo Kollegen,
ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit Kalendar & Scheduling; Domino v9.01.
Ein User plant ein Meeting und bucht dazu einen Raum. Später wird der Termin verschoben, beispielsweise von 9.00 auf 10.00 Uhr. Das klappt und der Raum meldet das übliche "angenommen". Gebucht wird über Kalendereinträge in der Mailbox, nicht über die Reservierungsdatenbank.
Kurz darauf will derselbe (oder ein anderer) User ein neues Meeting buchen, und zwar in dem gerade frei gewordenen Raum (sollte ja gehen, der Termin wurde ja verschoben). Der Raum wird in der Raumsuche aber nicht als frei angezeigt bzw. ist gar nicht zu finden.
In der Reservierungsdatenbank steht nur der geänderte Termin, er wäre dort also frei. Dennoch ist der freie Raum für einige Zeit nicht sichtbar. Irgendwann später taucht er dann plötzlich doch wieder auf.
Für mich sieht das irgendwie nach einem Caching-Problem aus, bei dem der Domino-Server, bzw. die Aktion, die die freien Zeiten überprüft, noch nicht mitbekam, dass der Raum wieder frei ist. Kann man da etwas machen?
Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn der frei gewordene Raum quasi sofort wieder gebucht werden soll (z.B. bucht die Person, die den Termin verschob gleich wieder).